Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» „Benötigen Sie Ratschläge, um meinen Gemüsegarten vor Schnecken zu schützen: Wirksame natürliche Methoden?“
von Rômeli's10 Di Apr 02 2024, 13:54

» Hallo zusammen!
von Rômeli's10 Di Apr 02 2024, 13:39

» [OoC] Versammlungshalle
von Thorgrimm Fr Mai 06 2022, 03:01

» Episode 3: Unbekanntes Land
von Thorgrimm Mo Apr 18 2022, 03:35

» Brettspiele!
von Seal Mo Feb 07 2022, 00:10

» Assassin's Creed
von Umbra So Nov 21 2021, 07:14

» Auf der suche nach Bildern mit kleinen Steinchen...
von liveoo So Okt 03 2021, 19:07

» FAR: Lone Sails
von liveoo Do Sep 30 2021, 15:38

» Karten für den Geburtstag
von liveoo Do Sep 30 2021, 15:37

» [Charaktere] Gildenmitglieder
von Jad Do Aug 19 2021, 11:53

Die aktivsten Beitragsschreiber des Monats
Rômeli's10
[.OoC] "The Dog's Nose" (alt) - Seite 31 Empty[.OoC] "The Dog's Nose" (alt) - Seite 31 Wahl_k10[.OoC] "The Dog's Nose" (alt) - Seite 31 Empty 

Neu hier?

Hier findest du wichtige Infos, um den Einstieg ins Forum zu erleichtern:

Die Forenregeln – Nicht nur wichtig für ein harmonisches Forenleben, sondern auch hilfreich für einen guten Einstieg.

Der Supportbereich – Hier kannst du dich (auch ungeingeloggt) melden, solltest du Fragen oder Probleme haben.

Das Team – Hier erfährst du, an wen du dich wenden kannst, solltest du spezielle Fragen haben. Natürlich helfen dir sicher alle Federweltler weiter, sollte etwas unklar sein.

Forums- und Beitragsfunktionen – Wie schreibe ich einen Forenbeitrag? Wie eröffne ich ein neues Thema? Wie kann ich meinen Text formatieren und welche anderen Funktionen bietet der Beitragseditor? Wie funktioniert die Chatbox? Hier findest du Antworten.

RPGs – Hier erfährst du, wie der Einstieg in und die Neueröffnung von Runden funktioniert.


[.OoC] "The Dog's Nose" (alt)

+2
Druzil
Umbra
6 verfasser

Seite 31 von 40 Zurück  1 ... 17 ... 30, 31, 32 ... 35 ... 40  Weiter

Nach unten

[.OoC] "The Dog's Nose" (alt) - Seite 31 Empty Re: [.OoC] "The Dog's Nose" (alt)

Beitrag von Darnamur Di Feb 11 2014, 21:58

Nein, ich lasse ihn lieber unbeschwert herumhüpfen^^
Mal sehen, wie ihm das gefällt.  Ugly 
Darnamur
Darnamur
Jünger des Pinguins

Männlich Anzahl der Beiträge : 3442
Anmeldedatum : 04.09.12
Alter : 27
Laune : katastrophal destruktiv

Nach oben Nach unten

[.OoC] "The Dog's Nose" (alt) - Seite 31 Empty Re: [.OoC] "The Dog's Nose" (alt)

Beitrag von Umbra Mi Feb 12 2014, 13:12

Sicherlich besser als für den Rest seines Lebens zu humpeln. Lol
Umbra
Umbra
Tiefseemonster

Weiblich Anzahl der Beiträge : 6616
Anmeldedatum : 09.07.12
Alter : 30
Wohnort : NRW
Laune : voll motiviert

Nach oben Nach unten

[.OoC] "The Dog's Nose" (alt) - Seite 31 Empty Re: [.OoC] "The Dog's Nose" (alt)

Beitrag von Umbra Sa Feb 15 2014, 18:11

So... mmh. Soll ich uns doch direkt zum Bahnhof schieben? Der von mir geplante Rest lässt sich eigentlich zusammenfassen... Und wir haben schon genug getrödelt.^^
Schade, dass Druzil sich nicht mehr gemeldet hat.  Sad Dann wird Alan wohl von mir rausgeschrieben.

Die Tage werde ich dann den Regelthread und auch den Infothread auf Vordermann bringen... Der Forenversionswechsel hat da die Formatierung zerschossen und ich kann die Gelegenheit dann auch gleich nutzen, die Infos zu aktualisieren.
Umbra
Umbra
Tiefseemonster

Weiblich Anzahl der Beiträge : 6616
Anmeldedatum : 09.07.12
Alter : 30
Wohnort : NRW
Laune : voll motiviert

Nach oben Nach unten

[.OoC] "The Dog's Nose" (alt) - Seite 31 Empty Re: [.OoC] "The Dog's Nose" (alt)

Beitrag von Darnamur Sa Feb 15 2014, 18:24

Joa, Bahnhof hört sich gut an Smile

Umbra schrieb:
Schade, dass Druzil sich nicht mehr gemeldet hat.  Sad Dann wird Alan wohl von mir rausgeschrieben.

Hmm ja, er ist nicht mehr online gekommen.
Alan hatte ja ohnehin nicht vor an der Reise teilzunehmen. Du könntest es auch erst mal dabei belassen. In dem Fall kann er seine Figur noch selbst verabschieden. Nur ein Vorschlag.
Darnamur
Darnamur
Jünger des Pinguins

Männlich Anzahl der Beiträge : 3442
Anmeldedatum : 04.09.12
Alter : 27
Laune : katastrophal destruktiv

Nach oben Nach unten

[.OoC] "The Dog's Nose" (alt) - Seite 31 Empty Re: [.OoC] "The Dog's Nose" (alt)

Beitrag von Umbra Sa Feb 15 2014, 18:38

Das Problem ist schon, dass ich es lieber hätte, wenn er selbst nun einen Abschied schreibt... Die Auswirkungen würde ich ohnehin übernehmen. Gerade steht das dem Schieben aber etwas im Weg. Wink

Ich schreibe nun etwas vor und setze es morgen ins Forum. Wenn er sich bis dahin nicht gemeldet hat, hat er leider Pech gehabt. Gelegenheit genug zum Posten hatte er nun eigentlich. Tut mir leid. Sad 
Umbra
Umbra
Tiefseemonster

Weiblich Anzahl der Beiträge : 6616
Anmeldedatum : 09.07.12
Alter : 30
Wohnort : NRW
Laune : voll motiviert

Nach oben Nach unten

[.OoC] "The Dog's Nose" (alt) - Seite 31 Empty Re: [.OoC] "The Dog's Nose" (alt)

Beitrag von Umbra Mo Feb 17 2014, 01:05

Wird doch etwas später. Tüte  Ich war aber hinter den Kulissen nicht untätig. Der Schiebebeitrag ist so gut wie fertig. Morgen (bzw. später heute) verfasse ich Alans Abschied, sollte Druzil das bis dahin nicht doch übernommen haben, dann postet Elli noch was, was wir zusammen vorbereitet haben, und dann geht es weiter.

Es wäre schön, wenn die Charaktere bald soweit fertig sind, dass wir nach den neuen Regeln spielen können. Wink
Umbra
Umbra
Tiefseemonster

Weiblich Anzahl der Beiträge : 6616
Anmeldedatum : 09.07.12
Alter : 30
Wohnort : NRW
Laune : voll motiviert

Nach oben Nach unten

[.OoC] "The Dog's Nose" (alt) - Seite 31 Empty Re: [.OoC] "The Dog's Nose" (alt)

Beitrag von Umbra Mo Feb 17 2014, 15:24

Ich schiebe gleich. Heute Abend mache ich mich (wahrscheinlich) dann ans Schieben zum Bahnhof, wenn ihr die Situation nicht weiter ausspielen wollt. Da lasse ich euch die Wahl. Smile
Umbra
Umbra
Tiefseemonster

Weiblich Anzahl der Beiträge : 6616
Anmeldedatum : 09.07.12
Alter : 30
Wohnort : NRW
Laune : voll motiviert

Nach oben Nach unten

[.OoC] "The Dog's Nose" (alt) - Seite 31 Empty Re: [.OoC] "The Dog's Nose" (alt)

Beitrag von Umbra Mo Feb 17 2014, 15:48

So. Bis hierhin erstmal. Gern dürft ihr noch darauf reagieren, bevor ich schiebe. Das wird, wie gesagt, wahrscheinlich heute Abend der Fall sein. Wink
Umbra
Umbra
Tiefseemonster

Weiblich Anzahl der Beiträge : 6616
Anmeldedatum : 09.07.12
Alter : 30
Wohnort : NRW
Laune : voll motiviert

Nach oben Nach unten

[.OoC] "The Dog's Nose" (alt) - Seite 31 Empty Re: [.OoC] "The Dog's Nose" (alt)

Beitrag von Darnamur Mo Feb 17 2014, 20:22

Bioding schrieb:
Es wäre schön, wenn die Charaktere bald soweit fertig sind, dass wir nach den neuen Regeln spielen können. Wink

Okay, ich versuche morgen fertig zu werden Smile
Darnamur
Darnamur
Jünger des Pinguins

Männlich Anzahl der Beiträge : 3442
Anmeldedatum : 04.09.12
Alter : 27
Laune : katastrophal destruktiv

Nach oben Nach unten

[.OoC] "The Dog's Nose" (alt) - Seite 31 Empty Re: [.OoC] "The Dog's Nose" (alt)

Beitrag von Umbra Di Feb 18 2014, 00:22

Klasse. Thumb up 

Ich wollte diese Nacht noch schieben, aber ich nicke beim Tippen andauernd ein. :skeptisch3:  Verzeiht es mir also, dass ich erst morgen dazu kommen werde. Ich sollte mich nun lieber auf's Ohr hauen, denn etwas Produktives bekomme ich gerade nicht mehr zustande.
Umbra
Umbra
Tiefseemonster

Weiblich Anzahl der Beiträge : 6616
Anmeldedatum : 09.07.12
Alter : 30
Wohnort : NRW
Laune : voll motiviert

Nach oben Nach unten

[.OoC] "The Dog's Nose" (alt) - Seite 31 Empty Re: [.OoC] "The Dog's Nose" (alt)

Beitrag von Darnamur Di Feb 18 2014, 20:17

Unter den Umständen hätte ich dir das auch geraten  Wink 

Da ich meinen letzten Aspekt ja jetzt entfernt werde: Wie sollen wir das mit Randolphs Bein handhaben? Meine Voschläge wären, dass er einen Malus auf Athletik / Gewalt bekommt und / oder seinen physischen Belastungspunkte reduziert werden.

LG,
Darnamur
Darnamur
Darnamur
Jünger des Pinguins

Männlich Anzahl der Beiträge : 3442
Anmeldedatum : 04.09.12
Alter : 27
Laune : katastrophal destruktiv

Nach oben Nach unten

[.OoC] "The Dog's Nose" (alt) - Seite 31 Empty Re: [.OoC] "The Dog's Nose" (alt)

Beitrag von Umbra Di Feb 18 2014, 21:33

So, nun habe ich endlich geschoben. Smile

@Darnamur: Mmh... Hier zeigt sich gerade der Nachteil, dass ich noch nicht alle Regeln ins Forum gestellt habe, weil dadurch auch der Part mit dem Aufrufen von Konsequenzen noch fehlt. Um es kurz zu fassen: Konsequenzen funktionieren wie Aspekte. Ein Gegner kann einen Schicksalspunkt ausgeben, um eine deiner Konsequenzen, die er kennt, auszurufen, um einen +2 Bonus auf seinen Wurf zu bekommen oder noch einmal würfeln zu dürfen, sollte sein Wurfergebnis ihm nicht gefallen. So könnte ein Gegner während einer Verfolgung z.B. einen +2 Bonus auf seinen Athletikwurf bekommen, um dich einzuholen. Oder bei einem Schlag auf dein Bein würde er 2 Schadenspunkte mehr machen.

Eigentlich wäre das angeschossene Bein eine schwere Konsequenz, aber da du dies freiwillig auf dich genommen hast, bevor wir zu Malmsturm gewechselt haben, schlage ich folgendes vor:

Die Verwundung ist regeltechnisch eine Konsequenz, was alle Mali einschließen würde, die man ausnutzen könnte. Aber sie fällt nicht unter die normale Einstufung, sondern ich ordne sie bei "leichte Konsequenz" ein, obwohl die Wunde wohl noch länger zum Heilen braucht. Dafür reduziere deine körperliche Gesamtbelastungsleiste für die Dauer bis zur Heilung um 2 Punkte (statt maximal 7 hättest du dann maximal 5 Punkte). Oder ich mache eine "mittlere Konsequenz" daraus und reduziere die Leiste um einen Punkt (dann wäre es maximal 6 Punkte statt maximal 7). Oder du nimmst gleich eine schwere Konsequenz und die Leiste bleibt so wie sie ist. Beachte aber, dass du dann die zweite schwere Konsequenz nicht mehr wählen dürftest, was unter Umständen tödlich sein könnte.

Oder gefallen dir alle Optionen nicht? Ich lasse mit mir reden. Smile

___________________

Was ich noch erwähnen wollte: Arya möchte Johanna in Manchester lassen und mit einem neuen Charakter schon im Zug zu uns stoßen.

@ Arya: Bis dahin solltest du einen Bogen zusammenhaben, wozu auch Fertigkeiten, Talente/Gaben und Aspekte gehören - wobei ich dir für die Beschreibung der Aspekte etwas mehr Zeit lasse. Namen sollten die Aspekte aber schon haben, damit sie verwendet werden können. Wink

Für Johanna wäre es schön, wenn du dazu kommen könntest, wenigstens noch die Fertigkeiten zu sortieren. Denn die wirst du bis zum Ausstieg noch brauchen. Plus Talente/Gaben und Aspekte wäre natürlich genial, aber da reichen jeweils die Boni der Talente/Gaben und bei Aspekten muss es nichts Kreatives sein (sowas wie "vaterlose Kindheit", "behütet aufgewachsen", "fleißig" etc. würde reichen).
Alternativ können wir das so machen, dass du z.B. auf alle Würfe für Johanna einfach +/-0 bekommst und nur Namen für die Aspekte wählst. Wink
Umbra
Umbra
Tiefseemonster

Weiblich Anzahl der Beiträge : 6616
Anmeldedatum : 09.07.12
Alter : 30
Wohnort : NRW
Laune : voll motiviert

Nach oben Nach unten

[.OoC] "The Dog's Nose" (alt) - Seite 31 Empty Re: [.OoC] "The Dog's Nose" (alt)

Beitrag von Darnamur Di Feb 18 2014, 22:24

Tödlich hört sich erstmal nicht so schön an. ^^ Ich würde in dem Fall eine leichte oder mittlere Konsequenz wählen, je nach dem wie du das besser findest. Smile
Darnamur
Darnamur
Jünger des Pinguins

Männlich Anzahl der Beiträge : 3442
Anmeldedatum : 04.09.12
Alter : 27
Laune : katastrophal destruktiv

Nach oben Nach unten

[.OoC] "The Dog's Nose" (alt) - Seite 31 Empty Re: [.OoC] "The Dog's Nose" (alt)

Beitrag von Umbra Mi Feb 19 2014, 09:01

Es geht ja darum, was du besser findest. Ich biete dir ja ausnahmsweise einen erheblichen Vorteil an. :wink:Konkret würde das bedeuten:

1. Option: du darfst dir noch 2 Konsequenzen selbst aussuchen (mittel und schwer) und hast noch insgesamt 12 körperliche Belastungspunkte, bevor du bei weiterem Schaden die zweite schwere Konsequenz bekommst
2. Option: du darfst dir noch 2 Konsequenzen selbst aussuchen (leicht und schwer) und hast noch insgesamt 10 körperliche Belastungspunkte

zum Vergleich: eine schwere Konsequenz: du darfst dir keine Konsequenz mehr selbst aussuchen und hast noch 0 Belastungspunkte

Oder... Wir können es meinetwegen auch so machen:

3. Option: du darfst dir noch 2 Konsequenzen selbst aussuchen (leicht und mittel) und hast noch 8 Belastungspunkte

Hier erntest du zwar schneller eine Konsequenz, dafür ist die Auswirkung aber nicht so stark. Das wäre dann formal eine schwere Konsequenz, aber mit dem Vorteil, dass du noch 2 Konsequenzen frei hast, und dem Nachteil eines temporären Malus' von -3 auf Ausdauer. Das wäre schon hart, aber bei Randolphs hoher Ausdauer vermutlich meine Wahl, denn es ist natürlich möglich, aus Kämpfen auszuscheiden (aufzugeben), sofern der Gegner das erlaubt, bevor man schlimme langandauernde Schäden erhält. Und der Malus würde mit der Zeit der Heilung sinken und verschwinden.
Umbra
Umbra
Tiefseemonster

Weiblich Anzahl der Beiträge : 6616
Anmeldedatum : 09.07.12
Alter : 30
Wohnort : NRW
Laune : voll motiviert

Nach oben Nach unten

[.OoC] "The Dog's Nose" (alt) - Seite 31 Empty Re: [.OoC] "The Dog's Nose" (alt)

Beitrag von Umbra Mi Feb 19 2014, 09:50

Eine gute Neuigkeit: Demnächst wird ein neuer Mitspieler zu uns stoßen. ^^
Umbra
Umbra
Tiefseemonster

Weiblich Anzahl der Beiträge : 6616
Anmeldedatum : 09.07.12
Alter : 30
Wohnort : NRW
Laune : voll motiviert

Nach oben Nach unten

[.OoC] "The Dog's Nose" (alt) - Seite 31 Empty Re: [.OoC] "The Dog's Nose" (alt)

Beitrag von Elli Mi Feb 19 2014, 09:54

Umbra schrieb:Eine gute Neuigkeit: Demnächst wird ein neuer Mitspieler zu uns stoßen. ^^

Hui!  Prost Applaus 
Elli
Elli
Piratenpinguin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3702
Anmeldedatum : 04.09.12
Alter : 36
Wohnort : Westerwald
Laune : Thehehe

Nach oben Nach unten

[.OoC] "The Dog's Nose" (alt) - Seite 31 Empty Re: [.OoC] "The Dog's Nose" (alt)

Beitrag von Darnamur Mi Feb 19 2014, 14:51

Nach eingehender Überlegung, denke ich das Option 3 am sinnvollsten für Randolph ist.

Umbra schrieb:Eine gute Neuigkeit: Demnächst wird ein neuer Mitspieler zu uns stoßen. ^^

Sehr schön!  Thumb up 
Darnamur
Darnamur
Jünger des Pinguins

Männlich Anzahl der Beiträge : 3442
Anmeldedatum : 04.09.12
Alter : 27
Laune : katastrophal destruktiv

Nach oben Nach unten

[.OoC] "The Dog's Nose" (alt) - Seite 31 Empty Re: [.OoC] "The Dog's Nose" (alt)

Beitrag von Umbra Mi Feb 19 2014, 18:07

@ Darnamur: Gut, dann machen wir es so. Randolph wird zwar noch eine Weile hinken, aber da ich geplant habe, in Zukunft auch mal größere Sprünge als nur ein paar Stunden zu machen, sondern auch mal Tage oder Wochen (je nachdem, wie sich das Geschehen noch entwickelt), wirst du den Malus nicht ewig haben. Wink
Umbra
Umbra
Tiefseemonster

Weiblich Anzahl der Beiträge : 6616
Anmeldedatum : 09.07.12
Alter : 30
Wohnort : NRW
Laune : voll motiviert

Nach oben Nach unten

[.OoC] "The Dog's Nose" (alt) - Seite 31 Empty Re: [.OoC] "The Dog's Nose" (alt)

Beitrag von Thorgrimm Do Feb 20 2014, 21:00

Umbra schrieb:Eine gute Neuigkeit: Demnächst wird ein neuer Mitspieler zu uns stoßen. ^^

Das bin dann wohl ich. Hab mich zwar schon im Café vorgestellt aber wollte das hier auch nochmal tun.
Freue mich bei der Runde dabei sein zu dürfen und hoffe, das wir gut miteinander klar kommen und zusammen eine nette Geschichte auf die Beine stellen. :)
Thorgrimm
Thorgrimm

Männlich Anzahl der Beiträge : 2050
Anmeldedatum : 20.02.14
Alter : 33

Nach oben Nach unten

[.OoC] "The Dog's Nose" (alt) - Seite 31 Empty Re: [.OoC] "The Dog's Nose" (alt)

Beitrag von Umbra Do Feb 20 2014, 21:30

Schön, dass du hergefunden hast. Smile Ich freue mich, dass du dabei bist! Auch von meiner Seite aus: Auf ein gutes und erfolgreiches Zusammenspiel! ^^
Umbra
Umbra
Tiefseemonster

Weiblich Anzahl der Beiträge : 6616
Anmeldedatum : 09.07.12
Alter : 30
Wohnort : NRW
Laune : voll motiviert

Nach oben Nach unten

[.OoC] "The Dog's Nose" (alt) - Seite 31 Empty Re: [.OoC] "The Dog's Nose" (alt)

Beitrag von Umbra Sa Feb 22 2014, 14:04

Aus gegebenem Anlass habe ich zum Thema "Waffen und Inventar" bei den Charaktererschaffungsregeln noch eine kurze Erklärung hinzugefügt. Wink Ich setze mich im Laufe des Tages daran, den Regelthread zu vervollständigen. Vielleicht schaffe ich für Thorgrimm auch noch die Zusammenfassung des bisherigen Geschehens. Smile
Umbra
Umbra
Tiefseemonster

Weiblich Anzahl der Beiträge : 6616
Anmeldedatum : 09.07.12
Alter : 30
Wohnort : NRW
Laune : voll motiviert

Nach oben Nach unten

[.OoC] "The Dog's Nose" (alt) - Seite 31 Empty Re: [.OoC] "The Dog's Nose" (alt)

Beitrag von Umbra So Feb 23 2014, 19:53

So... war doch noch etwas mehr als gedacht. Die Regeln sind nun komplett und ich habe auch Änderungen an der Waffentabelle in der Charakterblattvorlage vorgenommen. Bitte übernehmt die neue Tabellen in eure Charakterblätter und tragt eure Waffen dort ein. Manchmal können Waffen zum Nahkampf und zum Fernkampf verwendet werden, was bedeutet, dass ihr sie vielleicht in beiden Tabellen mit den entsprechenden Werten eintragen solltet. Die Waffenwerte findet ihr im Regelthread. Smile
Umbra
Umbra
Tiefseemonster

Weiblich Anzahl der Beiträge : 6616
Anmeldedatum : 09.07.12
Alter : 30
Wohnort : NRW
Laune : voll motiviert

Nach oben Nach unten

[.OoC] "The Dog's Nose" (alt) - Seite 31 Empty Re: [.OoC] "The Dog's Nose" (alt)

Beitrag von Elli Mo Feb 24 2014, 09:24

Wie war das noch gleich?
Das ist nicht so umfangreich wie Pathfinder?  Igitt 

*seufz* ich mach mich demnächst dann an meinen Bogen.
Elli
Elli
Piratenpinguin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3702
Anmeldedatum : 04.09.12
Alter : 36
Wohnort : Westerwald
Laune : Thehehe

Nach oben Nach unten

[.OoC] "The Dog's Nose" (alt) - Seite 31 Empty Re: [.OoC] "The Dog's Nose" (alt)

Beitrag von Umbra Mo Feb 24 2014, 09:35

Ich glaube, ich habe das etwas anders formuliert. Lol

Ich verfasse aber noch eine Kurzübersicht. Das bisherige dient der genaueren Lektüre. Wink
Umbra
Umbra
Tiefseemonster

Weiblich Anzahl der Beiträge : 6616
Anmeldedatum : 09.07.12
Alter : 30
Wohnort : NRW
Laune : voll motiviert

Nach oben Nach unten

[.OoC] "The Dog's Nose" (alt) - Seite 31 Empty Re: [.OoC] "The Dog's Nose" (alt)

Beitrag von Umbra Mo Feb 24 2014, 16:13

Die Kurzfassung ist jetzt online. Das soll es nun auch gewesen sein.^^
Umbra
Umbra
Tiefseemonster

Weiblich Anzahl der Beiträge : 6616
Anmeldedatum : 09.07.12
Alter : 30
Wohnort : NRW
Laune : voll motiviert

Nach oben Nach unten

[.OoC] "The Dog's Nose" (alt) - Seite 31 Empty Re: [.OoC] "The Dog's Nose" (alt)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 31 von 40 Zurück  1 ... 17 ... 30, 31, 32 ... 35 ... 40  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten