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Beitrag von Darnamur Sa Jan 25 2014, 18:15

Da das eine neue Erfahrung für mich wäre, würde mich eine solche Änderung durchaus interessieren. Ich habe mir bis jetzt nur die Zusammenfassung durchgelesen, aber ich würde mich sollten wir uns dafür entscheiden intensiver damit beschäftigen. Mich würde erstmal interessieren, was die anderen davon halten und mich daran dann orientieren.

Spoiler:


Zuletzt von Darnamur am So Jan 26 2014, 19:30 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
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Beitrag von Elli Sa Jan 25 2014, 18:19

Grundlegend spricht von meiner Seite aus nichts dagegen.
Wobei ich gestehen muss, dass ich dem Punkt "Charakterbogen" anpassen, mich mit wenig Freude erfüllt. Wobei es natürlich logisch und nicht zu umgehen ist. ;)

Allerdings hätte ich auch kein Problem damit, weiter zuspielen wie es ist.
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Beitrag von Umbra Sa Jan 25 2014, 18:23

Zum Charakterbogen würden "nur" die Fertigkeiten, Gaben/Talente und Aspekte hinzukommen. Der Rest kann so bleiben wie er ist. Andere Änderungen sind nicht nötig und verlange ich auch nicht. Smile
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Beitrag von Elli Sa Jan 25 2014, 20:43

Das dachte ich mir schon. Trotzdem habe ich wegen Pathfinder ein Trauma. ^^

Ansonsten soll es mir wie gesagt, Recht sein.
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Beitrag von Umbra Sa Jan 25 2014, 21:35

Ach, Malmsturm ist wirklich nicht schlimm. Wink
Aber warten wir mal ab, was die anderen sagen. Smile
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Beitrag von Umbra So Jan 26 2014, 12:07

Ich habe mal ein bisschen gebastelt. So würden die Würfel aussehen:

Test:
Umbra hat 4 mal gewürfelt [.OoC] "The Dog's Nose" (alt) - Seite 29 Fudgew16 (Fudge.) :
[.OoC] "The Dog's Nose" (alt) - Seite 29 Fudgew17 , [.OoC] "The Dog's Nose" (alt) - Seite 29 Fudgew20 , [.OoC] "The Dog's Nose" (alt) - Seite 29 Fudgew17 , [.OoC] "The Dog's Nose" (alt) - Seite 29 Fudgew17
Umbra hat 4 mal gewürfelt [.OoC] "The Dog's Nose" (alt) - Seite 29 Fudgew16 (Fudge.) :
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Umbra hat 4 mal gewürfelt [.OoC] "The Dog's Nose" (alt) - Seite 29 Fudgew16 (Fudge.) :
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Beitrag von Scáth So Jan 26 2014, 17:32

Ich würde es auch versuchen. Obwohl mir, wie Elli, noch das Würfeldrama von Nebelfels im Kopf steckt. Aber ich lasse mich ja gern eines besseren belehren.
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Beitrag von Umbra So Jan 26 2014, 18:48

Ich werde natürlich mein bestes geben, den Einstieg für euch so einfach wie möglich zu gestalten. Ich will nicht behaupten, dass Malmsturm keine Ähnlichkeiten zu Pathfinder besitzt, aber es ist schon etwas Anderes. Auch weil das Regelwerk für alle auf Deutsch zugänglich ist, kann man sich die Dinge leicht aneignen. Aber auch Learning by doing dürfte funktionieren. Wink

Bisher ist niemand dagegen. Fehlt noch Druzil. Grins
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Beitrag von Druzil So Jan 26 2014, 20:27

Ich bräuchte es nicht, da mein Eindruck bislang ist, dass wir schon recht realistisch spielen, keine "Überchars" u.ä. haben.
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Beitrag von Elli So Jan 26 2014, 20:51

Würde es dich denn stören, wenn es geändert würde?
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Beitrag von Druzil So Jan 26 2014, 20:59

Ich hab mir das Regelwerk jetzt noch nicht angeschaut, aber in Bezug aufs Stören, kommt es bei Regeln meist auf ihre Anwendung an. Also, wann benutzen wir sie - wann nicht? Wenn ein Char drei Meter von einem NSC entfernt steht und auf diesen schiesst, kann es, wenn man mit Würfeln spielt, passieren, dass man nicht trifft. Würfelpech. Ist aber einfach komplett unrealistisch. In einem solchen Beispiel würde ein Regelwerk eher stören, da es, wie erwähnt, unrealistische Ergebnisse liefern kann.
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Beitrag von Umbra So Jan 26 2014, 23:06

Es sei versichert, dass die Logik vor den Regeln kommt, zumindest ist das meine Sicht auf die Dinge. Da du dir die Malmsturmregeln noch nicht angesehen hast, kann ich dir sagen, dass das nicht wie bei Pathfinder abläuft.

Generell kann ich jedoch sagen: Bei einer Situation wie dieser würde ich sehr wahrscheinlich vorgeben, dass du ihn auf jeden Fall tötest und nicht würfeln musst, egal, welche verzweifelten Versuche er noch unternimmt, dir zu entgehen. Bei einem größeren Abstand würde es vermutlich so ablaufen wie oben beschrieben. Wink

Nehmen wir die beschriebene Situation als Beispiel, wie das mit der Würfelprobe aussehen würde. Da du Pathfinder ja kennst, kann ich das als Vergleich heranziehen (ihr anderen, lasst euch nun nicht davon abschrecken, dass ich Pathfinderbegriffe benutze):

Bei Pathfinder würdest du einen Wurf gegen die Rüstungsklasse des "Opfers" machen. Meinetwegen ist die 16, was du treffen oder übertreffen musst mit deinem 20er-Würfel plus deinem Bonus. Die Chance, das zu versemmeln, ist relativ hoch.

Bei Malmsturm machst du einen Wurf und dein Gegner einen Gegenwurf, um dem Schuss zu entgehen. Situationsbedingt würde er durch die geringe Entfernung allerdings einen mächtigen Malus darauf bekommen bzw. du einen mächtigen Bonus.

Sagen wir, du hälst ihn mit der Waffe in Schach und er bewegt sich nicht. Das wäre meiner Auffassung nach eine Coup de Grace-Situation (also eine Situation, in der du, ohne zu würfeln, einen Todesschuss abfeuern kannst). Aber natürlich hat er die Chance, wenigstens zu versuchen, dir zu entgehen. Er könnte beispielsweise versuchen, dich abzulenken, was, wenn es ihm gelingt (wieder über Wurf und Gegenwurf geregelt), ihn aus der Coup de Grace-Situation herausbringt. Dann kann er versuchen, deinem Schuss auszuweichen, wird aber sehr wahrscheinlich trotzdem getroffen, weil er situationsbedingt immer noch einen riesigen Malus auf seinen Ausweichwurf hat.

So als Beispiel: Er hat es geschafft, dich abzulenken, und will aus deinem Schussfeld springen. Du hast eher mittelmäßig gewürfelt und kommst auf +1, zusammen mit deinem Fähigkeitenbonus auf +3 z.B., und nutzt zudem noch einen Aspekt, was dich auf +5 für deinen Schuss bringt.
Er ist nicht sonderlich geschickt und würfelt auch eine +1, womit er insgesamt z.B. auf +2 für sein Ausweichmanöver kommt. Dann gibt es aber auch noch den Situationsmalus. Ich weiß aus dem Kopf nicht, wieviel das wäre oder wieviel ich da nehmen darf. Sagen wir mal beispielhaft -5. Somit steht deine +5 einer -3 entgegen, was 8 Schadenspunkte für ihn bedeutet und ihn heftig verwundet. So ist er zwar nicht tot, aber er erntet dafür eine (schwere) Konsequenz, wie es bei Malmsturm heißt, in dem Fall z.B. eine Schusswunde an der Schulter.

Ähm... Ich hoffe, das ist so einigermaßen verständlich. Genaueres zu den Kampfabläufen würde ich dann erklären, wenn ich die Regeln zusammenstelle. In der Zwischenzeit schau dir bitte den oben verlinkten Regelthread an. Wink


Bleibt die Frage: Bist du dafür oder dagegen, dass wir auf Malmsturm umsteigen?
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Beitrag von Druzil Mo Jan 27 2014, 18:11

Alles klar! (<- Um eine Debatte über Rollenspielsysteme zu vermeiden und darüber, dass Pathfinder eigentlich sehr ähnliche Möglichkeiten bietet)
Meinetwegen können wir die Regeln ma ausprobieren, aber (um eine andere Idee in die Runde zu schmeißen) eigentlich fände ich es ja spannender und auch besser, wenn wir beispielsweise eine neue, zweite Eradir-Runde mit ihnen starten würden. Also, nachdem die Jetztige ausgespielt worden ist. Dann könnte man das besser mit der Charerschaffung kombinieren und würde einem Spiel nicht mittendrin ein Regelwerk "überstülpen". (Und vielleicht bekäme man so auch Darna mit in eine Eradir-Runde gelockt^^)
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Beitrag von Umbra Mo Jan 27 2014, 19:16

Joar, könnte man schauen, wenn es so weit ist, erstmal geht es mir nun aber wirklich um Götterblut. Ich weiß nun nicht genau, ob ich das als Zusage deinerseits auffassen soll oder nicht. Wink Also: Nun bitte Klartext: Malmsturm für Götterblut - ja oder nein? Smile Denn bevor ich eine klare Antwort habe, fange ich natürlich nicht mit näheren Vorbereitungen an.

Notwendigerweise müsste man sich hier bei Götterblut noch einmal an den Charakterbau setzen. Sich Gedanken über Fähigkeiten und Talente machen und auch um die Aspekte, die die Persönlichkeit umreißen. Aber da wir unserere Charaktere schon eingespielt haben, lässt sich das vielleicht einfacher formulieren, weil wir sie schon kennen. Regeltechnisch wird die Persönlichkeit der Charaktere bei Malmsturm stark ins Spiel hineingenommen, was euch situationsbedingt nützlich sein oder auch Ärger verursachen kann (aber diese Art von Ärger wird euch gefallen). Mehr dazu aber wirklich später.

Nochmal ganz kurz zu Pathfinder (ohne debattieren zu wollen, nur um die Wahl von Malmsturm zu begründen^^): Sehr ähnliche Möglichkeiten bieten Pathfinder und Malmsturm schon. Doch ist Pathfinder...mmh... ziemlich komplex. Meine persönliche Meinung: Malmsturm ist spielerfreundlicher für Einsteiger, weil es ihnen nicht so viele Werte um die Ohren knallt.
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Beitrag von Druzil Mo Jan 27 2014, 19:52

Ich hatte doch geschrieben:
Druzil schrieb:Meinetwegen können wir die Regeln ma ausprobieren
 Wink 
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Beitrag von Umbra Mo Jan 27 2014, 22:21

Okay. Smile
Hier habe ich mal ein Mustercharakterblatt erstellt. Bitte noch nicht benutzen, dafür fehlen euch die Regeln und ich habe noch nicht Korrektur gelesen:

Bild: optional

Name:
Geschlecht:
Alter:

Nationalität:
Geburtsort:  
Wohnort:

Familienstand:
Familie:
Beruf:
Religionszugehörigkeit:

Aussehen:

Fertigkeiten:

Talente und Gaben:

Aspekte:

Persönlichkeit:

Waffen:

Inventar:

Hintergrund:
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Beitrag von Umbra Di Jan 28 2014, 00:55

Ich habe nun einen gesonderten Regelthread erstellt, in dem ich auch die Malmsturmregeln zusammenfassen werde. Ich habe die "alten" Spielregeln sinngemäß übernommen, aber bisher teilweise kleine Änderungen vorgenommen bzw. auch zusätzlich etwas aufgeschrieben. Noch bin ich nicht fertig, aber sagt mir ruhig, wenn ihr mit etwas nicht einverstanden sein solltet, und wir können darüber diskutieren. Smile
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Beitrag von Umbra Di Jan 28 2014, 14:36

Nach und nach werde ich den Regelthread erweitern. Im ersten Beitrag des Charakterthreads habe ich nun die fertige Vorlage für die Steckbriefe, zusammen mit einigen Infos dazu, gepostet. Ich dürft eure Bögen der neuen Vorlage anpassen, müsst dies aber nicht. Wichtig ist allerdings, dass ihr die Malmsturm-relevanten Dinge (Fertigkeiten, Talente/Gaben, Aspekte, Waffenliste). Die Erklärungen folgen demnächst, sodass ihr dann auch dies ausfüllen könnt. Smile 

Eine Frage an euch: Welche Art des Würfelns wollt ihr nutzen?

1. Version: per Würfeltag [.roll="Fudge"]Anzahl der Würfe[/roll] (ohne . und der Würfelbutton befindet sich oben in der Editorleiste)?

2. Version: per Würfeloption, die unterhalb des Editors? Das generiert einen völlig neuen Beitrag mit den Würfelwürfen, der wie der folgende Beitrag aussieht. Hier würde ich dann einen Würfelaccount erstellen, damit meiner nicht immer dafür herhalten muss. Lol
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Beitrag von Umbra Di Jan 28 2014, 14:36

'Umbra' hat folgende Handlung ausgeführt: Würfel

'Fudge' :
[.OoC] "The Dog's Nose" (alt) - Seite 29 Fudgew16
Ergebnisse :
[.OoC] "The Dog's Nose" (alt) - Seite 29 Fudgew20 [.OoC] "The Dog's Nose" (alt) - Seite 29 Fudgew18 [.OoC] "The Dog's Nose" (alt) - Seite 29 Fudgew20 [.OoC] "The Dog's Nose" (alt) - Seite 29 Fudgew17
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Beitrag von Elli Di Jan 28 2014, 15:31

Da wäre ich für Version 1
 ^^
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Beitrag von Darnamur Di Jan 28 2014, 15:45

Finde ich ebenfalls praktischer.  
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Beitrag von Umbra Di Jan 28 2014, 16:21

Gut, dann machen wir es so. Die anderen brauchen sich nun nicht übergangen fühlen, aber es ist wirklich praktischer, direkt an die Würfe Kommentare und Boni schreiben zu können. Ich nehme an, Übersichtlichkeit ist im Sinne aller. Wink
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Beitrag von Umbra Mi Jan 29 2014, 23:31

Ich muss euch wohl auf morgen vertrösten, was meinen nächsten Spielbeitrag betrifft. Ich werde damit nun nicht mehr fertig.

Edit: Oder auch erst auf Freitag oder Samstag. Die Klausurenphase steht gerade an. Ab Samstag werde ich auch die Malmsturmregeln nach und nach zusammenfassend im Regelthread posten.
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Beitrag von Darnamur So Feb 02 2014, 20:45

Hi Umbra,
ich habe mir gerade die verschiedenen Talente angesehen und hätte diesbezüglich eine Frage. Als Chirurg sollte Randolph wohl auf jeden Fall einen guten Wert auf Heilkunde besitzen. Allerdings ist das in seinem Fall auch sein Handwerk. Muss ich also in beides Punkte investieren? Und wie funktioniert die Fertigkeit Fingerfertigkeit? Ist diese in Fällen, wie einer Operation dann ebenfalls notwendig?

LG,
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Beitrag von Umbra So Feb 02 2014, 22:22

Heyho! Smile

Handwerk ist im Sinne von handwerklichem Schaffen gemeint und nicht als Synonym für "Beruf". Man könnte die Fähigkeit nutzen, um berufliches Können im handwerklichen Bereich zu repräsentieren, das schon - aber ein Chirurg kein Handwerker. Wink Chirurgie basiert auf medizinischem Wissen, weswegen Heilkunde da die richtige Wahl ist.

Generell musst nicht in zwei Fähigkeiten investieren, um einen Effekt zu erzielen. Technik + Äthermanipulation als Kombi ist da die Ausnahme und dies habe ich nur des Settings wegen als Möglichkeit angeboten, um wirklich abgefahrene Steampunkgeräte bauen zu können. Bei Operationen sind Präzision und Geschicklichkeit auch gefragt, da hast du recht, Heilkunde reicht hier aber vollkommen aus. Fingerfertigkeit geht dann eher in Richtung Taschenspielertricks und Taschendiebstähle. Ich ergänze die Beschreibung noch mal eben, damit dies deutlicher wird. Smile

Übrigens bieten Gaben und Talente noch die Möglichkeit, dauerhafte oder situationsbedingte Boni auf Fertigkeiten zu bekommen. Für Randolph würde sich da z.B. eine Spezialisierung auf Chirurgie anbieten, was einen dauerhaften Bonus von +2 auf Heilkunde für chirurgische Tätigkeiten bedeuten würde.

Das als Vorschlag vorweg. Smile Dazu kommt dann Genaueres, wenn ich dazu komme, das zusammenzufassen. Ich habe gemerkt, dass das viel Arbeit ist. Lol Nun ja, ich hoffe, dass ich diese Woche (bzw. kommende, es ist ja noch Sonntag) damit fertig werde. Nach und nach wird das dann vollständig. Wink
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