Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» „Benötigen Sie Ratschläge, um meinen Gemüsegarten vor Schnecken zu schützen: Wirksame natürliche Methoden?“
von Rômeli's10 Di Apr 02 2024, 13:54

» Hallo zusammen!
von Rômeli's10 Di Apr 02 2024, 13:39

» [OoC] Versammlungshalle
von Thorgrimm Fr Mai 06 2022, 03:01

» Episode 3: Unbekanntes Land
von Thorgrimm Mo Apr 18 2022, 03:35

» Brettspiele!
von Seal Mo Feb 07 2022, 00:10

» Assassin's Creed
von Umbra So Nov 21 2021, 07:14

» Auf der suche nach Bildern mit kleinen Steinchen...
von liveoo So Okt 03 2021, 19:07

» FAR: Lone Sails
von liveoo Do Sep 30 2021, 15:38

» Karten für den Geburtstag
von liveoo Do Sep 30 2021, 15:37

» [Charaktere] Gildenmitglieder
von Jad Do Aug 19 2021, 11:53

Die aktivsten Beitragsschreiber des Monats
Kein Benutzer

Neu hier?

Hier findest du wichtige Infos, um den Einstieg ins Forum zu erleichtern:

Die Forenregeln – Nicht nur wichtig für ein harmonisches Forenleben, sondern auch hilfreich für einen guten Einstieg.

Der Supportbereich – Hier kannst du dich (auch ungeingeloggt) melden, solltest du Fragen oder Probleme haben.

Das Team – Hier erfährst du, an wen du dich wenden kannst, solltest du spezielle Fragen haben. Natürlich helfen dir sicher alle Federweltler weiter, sollte etwas unklar sein.

Forums- und Beitragsfunktionen – Wie schreibe ich einen Forenbeitrag? Wie eröffne ich ein neues Thema? Wie kann ich meinen Text formatieren und welche anderen Funktionen bietet der Beitragseditor? Wie funktioniert die Chatbox? Hier findest du Antworten.

RPGs – Hier erfährst du, wie der Einstieg in und die Neueröffnung von Runden funktioniert.


Shoutbox

+4
Lillybell
Umbra
Mini Drachin
Fade
8 verfasser

Nach unten

Shoutbox Empty Shoutbox

Beitrag von Fade Mi Aug 06 2014, 12:23

Weil ich grade mal meine aktiven 5 Minuten habe (mich langweile) wollte ich anmerken, dass für das Forum bei der (manchmal) doch recht redseeligen Community eine Shoutbox ein nettes feature darstellen würde. Ganz einfach nur, weil es für 0815 Chat ja eigentlich schon viel zu viele einzelthreads gibt und das meiste tagesaktuelle ja nicht für die Ewigkeit gespeichert werden muss, wenn man sich einfach nur so unterhalten will..
Weiss nicht in wiefern es technisch möglich ist, nur wollte ich es mal vorgeschlagen haben ._.
Fade
Fade

Männlich Anzahl der Beiträge : 1438
Anmeldedatum : 03.05.14

Nach oben Nach unten

Shoutbox Empty Re: Shoutbox

Beitrag von Mini Drachin Mi Aug 06 2014, 13:23

dafür, wenn möglich :D
Mini Drachin
Mini Drachin
Mini die Drachin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1516
Anmeldedatum : 26.03.14
Wohnort : Daheim
Laune : unverschämt fröhlich

Nach oben Nach unten

Shoutbox Empty Re: Shoutbox

Beitrag von Umbra Mi Aug 06 2014, 15:40

Eine Shoutbox ist möglich.
Auch eine Chatbox ist möglich, was für Unterhaltungen vermutlich weitaus besser wäre.

Die Frage, die ich mir dazu stelle, ist Folgende: Ist so etwas wirklich notwendig? Wir hatten lange Zeit die Chatvariante, die aber ungenutzt blieb. Das Problem ist, dass mit so etwas leicht Schindluder betrieben werden kann, selbst wenn es nur für eingeloggte Mitgliedernutzbar wäre. Außerdem sind wir ein Forum und kein Chatroom. Es wäre schade, wenn das Forum dann nur noch für die RPGs und den Chat genutzt wird, und die anderen Bereiche brachliegen.

Ich persönlich bin dagegen. Aber wenn der Wunsch von genug Seiten aus besteht, kann ich soetwas einrichten und wir können mal austesten, wie gut oder schlecht sich das mit dem Forenleben verträgt.
Umbra
Umbra
Tiefseemonster

Weiblich Anzahl der Beiträge : 6616
Anmeldedatum : 09.07.12
Alter : 30
Wohnort : NRW
Laune : voll motiviert

Nach oben Nach unten

Shoutbox Empty Re: Shoutbox

Beitrag von Lillybell Mi Aug 06 2014, 20:40

Also aus eigener erfahrung kann ich sprechen, das sone Shoutbox nicht immer schlecht ist. Da man mal eben schnelle fragen dort beantwortet bekommt. Und trotzdem werden bei mir auch weiterhin andere Bereiche stark benutzt. Und die shoutbox dient einfach mehr oder weniger zur Kontaktaufnahme, zum Knüpfen von Kontakten und ich find so etwas familiärer, wenn man sich auch so privater kennenlernt.
Denn nur durch ne Begrüßung lerne ich keinen Menschen richtig kennen :) und wenn ich ehrlich bin, hab ich anfangs als Neuling so meine Berührungsängste gehabt, weil ich nicht wusste, wo ich nun mich einklinken darf und wo nicht. Das geht in der Shoutbox persönlich schneller.

Jedoch muss ich dazu sagen, lohnt sie sich nur, wenn auch mehrere gleichzeitig online sind :) wenn man alleine da rumgammelt, bringt das auch nichts und man greift dann eh wieder auf die PN zurück oder den Disskusionsbereich.

Das ist meine Meinung dazu... vielleicht einfach mal Probehalber ausprobieren für eine oder zwei Wochen :)
Lillybell
Lillybell

Weiblich Anzahl der Beiträge : 408
Anmeldedatum : 09.05.14

Nach oben Nach unten

Shoutbox Empty Re: Shoutbox

Beitrag von Umbra Do Aug 07 2014, 08:27

Ich warte mal noch ein paar Antworten ab, denn es kostet schon etwas Programmierfummelei, das gescheit einzurichten. Wink
Umbra
Umbra
Tiefseemonster

Weiblich Anzahl der Beiträge : 6616
Anmeldedatum : 09.07.12
Alter : 30
Wohnort : NRW
Laune : voll motiviert

Nach oben Nach unten

Shoutbox Empty Re: Shoutbox

Beitrag von Tribuna Do Aug 07 2014, 09:29

Prinzipiell keine schlechte Idee. Ich denke, dass es einige Besprechungen beschleunigen könnte und man sich dann etwas ausgelassener unterhalten kann. Die Shoutbox könnte sicher eine Bereicherung sein, einen Chat vermisse ich allerdings nicht.
Tribuna
Tribuna

Weiblich Anzahl der Beiträge : 164
Anmeldedatum : 14.07.14
Wohnort : Niedersachsen
Laune : Mal so, mal so.

Nach oben Nach unten

Shoutbox Empty Re: Shoutbox

Beitrag von Umbra Do Aug 07 2014, 12:24

Ihr müsst wissen, ich bin nicht dagegen, weil ich es persönlich nicht brauche. Das Technische dahinter ist nicht sehr ideal. Shoutboxen sind erhebliche Sicherheitslücken, wenn ich es mir recht überlege, nachdem ich mir die Sache nun einmal genauer angeschaut habe. Denker  Zumindest die, die wir hier nutzen könnten.
Das "Problem" ist, dass der Forenanbieter keine Shoutbox anbietet. Ich müsste hier eine Shoutbox von einem externen Anbieter einbauen.

Das würde bedeuten:
- Keine automatische Usererkennung: Jeder müsste jedesmal einen neuen Nicknamen plus Emailadresse angeben, um etwas in die Shoutbox schreiben zu können. Das bedeutet auch, dass niemand nachvollziehen könnte, wer wirklich hinter dem Beitrag steckt. Ich könnte z.B. nun in der Shoutbox etwas unter dem Namen Tribuna oder Fade schreiben und niemand würde es merken.
- Evtl. Verstöße gegen die Forenregeln kann ich keinem User zuordnen.
- Selbst, wenn ich die Shoutbox für Gäste ausblende, könnte man trotzdem durch Umwege als Gast an die Shoutbox gelangen und herumspammen.
- Evtl. zusätzliche Werbung, die ja sonst eigentlich für eingeloggte User ausgeschaltet ist (und Gefahr von Schadsoftware, im Zweifelsfall).

Allgemeine Argumente gegen eine Shoutbox (meine Ansicht):
- Für Plaudereien eher ungeeignet, was ja eigentlich der Gedanke hinter dem Vorschlag war. Dafür ist eine Chatbox praktischer. Denn bei Gesprächen wird die Shoutbox überflutet.
- Es werden nicht viele Nachrichten gespeichert. Wichtige Besprechungen sollte man in richtigen Forenthemen abhandeln. Da findet man sie wieder.
- Im Prinzip ist eine Shoutbox nichts anderes als ein Spamthread. Nur, dass jeder spammt und niemand kann nachvollziehen, von wem es eigentlich stammt.

Die Chatfunktion ist hingegen...
...ein integriertes Modul dieses Forums. Ich muss es "nur" aktivieren und ans Forum anpassen.
- Hier bestehen alle zuvor genannten Probleme einer fremden Shoutbox nicht.
- Nur ein eingeloggter User kann den Chat (bei Bedarf) betreten oder verlassen.
- Hier kann man sich sicher sein, dass da kein Fremder oder auch Bekannter Schindluder mit einem treibt. Hier passt Chatname zum Usernamen im Forum.

Im Prinzip unterscheidet sich der Chat kaum von den Funktionen einer Shoutbox. Die Nachrichten werden nicht so lang gespeichert, das mag stimmen, aber in einem gewissen Maß schon und bei Gesprächen spielt das ohnehin keine Rolle. Eine Shoutbox umfasst nur eine bestimmte Anzahl von Nachrichten. Die älteren fallen auch bei der Shoutbox weg, wie beim Chat.

Daher von meiner Seite aus:
Shoutbox: Thumb down 
Chatbox: Thumb up

Technisch ist vieles möglich, nur macht eine Shoutbox eher Ärger, als sie Nutzen bringt.
... Das sind nun meine My 2 Cents zu der Sache. Wink
Umbra
Umbra
Tiefseemonster

Weiblich Anzahl der Beiträge : 6616
Anmeldedatum : 09.07.12
Alter : 30
Wohnort : NRW
Laune : voll motiviert

Nach oben Nach unten

Shoutbox Empty Re: Shoutbox

Beitrag von Lillybell Do Aug 07 2014, 12:47

okey.. da ich nicht wusste, das eine Shoutbox bei diesem Forum nicht integriert ist und für mich ne Chatbox ja eigentlich das selbe ist... ne Plattform zum schreiben, ist mir das nun wirklich egal, was genutzt wird... jedoch klingt das mit der Chatbox plausibel ^^
Lillybell
Lillybell

Weiblich Anzahl der Beiträge : 408
Anmeldedatum : 09.05.14

Nach oben Nach unten

Shoutbox Empty Re: Shoutbox

Beitrag von Mini Drachin Do Aug 07 2014, 13:28

Wie schon gesagt würde ich sowas gerne haben.
Ich vermisse irgendwie einen "spam-Thread" wo man einfach mal mit den Leuten hier reden kann.
Im Vorstellungsthread geht das ja nur begrenzt.
in den Rollenspielbereichen ist es (natürlich) off-topic
in der Spiele-Ecke hat es auch nix verloren
und im Stammtisch gibt es keinen Themenoffenen Thread, in dem man einfach mal was in die Runde fragen könnte.

vorteil vom Chat wäre da (gegenüber einem festen Thread) niemand ist gezwungen den ganzen schwachsinn, der bei sowas zwangsläufig entsteht, nachzulesen um mitreden zu können.
Mini Drachin
Mini Drachin
Mini die Drachin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1516
Anmeldedatum : 26.03.14
Wohnort : Daheim
Laune : unverschämt fröhlich

Nach oben Nach unten

Shoutbox Empty Re: Shoutbox

Beitrag von Elli Do Aug 07 2014, 13:41

Ich persönlich muss sagen, dass bspw. einem "Spam-Thema" nichts im Wege stehen würde, aus meiner Sicht, sofern es nicht übertrieben wird. ;-)

Ansonsten wäre es, denke ich, kleine schlechte Idee es mit einer Chatbox zu versuchen.
Elli
Elli
Piratenpinguin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3702
Anmeldedatum : 04.09.12
Alter : 36
Wohnort : Westerwald
Laune : Thehehe

Nach oben Nach unten

Shoutbox Empty Re: Shoutbox

Beitrag von Umbra Do Aug 07 2014, 15:54

So, Leute. Ich habe nun eine Chatbox eingerichtet. Ein paar Schönheitsfehler müssen noch gefixt werden, aber ansonsten ist sie funktionstüchtig. Smile

Unten auf der Startseite könnt ihr auf den Chatboxlink klicken, um ein eigenes Fenster für den Chat zu öffnen. Ansonsten ist er auf allen Seiten über das Sprechblasen-Symbol unten links als Popup zu erreichen.

Viel Spaß damit! Smile
Umbra
Umbra
Tiefseemonster

Weiblich Anzahl der Beiträge : 6616
Anmeldedatum : 09.07.12
Alter : 30
Wohnort : NRW
Laune : voll motiviert

Nach oben Nach unten

Shoutbox Empty Re: Shoutbox

Beitrag von Edgerephas Mi Sep 05 2018, 04:02

Denn nur durch ne Begrüßung lerne ich keinen Menschen richtig kennen :) und wenn ich ehrlich bin, hab ich anfangs als Neuling so meine Berührungsängste gehabt, weil ich nicht wusste, wo ich nun mich einklinken darf und wo nicht. Das geht in der Shoutbox persönlich schneller.
Edgerephas
Edgerephas

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 26.07.18

Nach oben Nach unten

Shoutbox Empty Re: Shoutbox

Beitrag von Umbra Mi Sep 05 2018, 10:06

Ja, für spontane Unterhaltungen ist unsere Chatbox einfach praktischer. :) Herzlich Willkommen bei uns @Edgerephas! Winke Bitte stelle dich trotzdem im Federwelten-Café ein bisschen vor, damit wir einen ersten Eindruck von dir bekommen können. Keine Angst, wir beißen höchstens, wenn wir Hunger haben. Grins

P.S.: Ich habe ein paar deiner Nachrichten gelöscht, da du sie doppelt und dreifach in insgesamt zehn verschiedenen Themen gepostet hast. Da ist wohl etwas schiefgelaufen. ;)
Umbra
Umbra
Tiefseemonster

Weiblich Anzahl der Beiträge : 6616
Anmeldedatum : 09.07.12
Alter : 30
Wohnort : NRW
Laune : voll motiviert

Nach oben Nach unten

Shoutbox Empty Re: Shoutbox

Beitrag von Awa Sa Okt 27 2018, 10:40

Eine Shoutbox wäre dementsprechend Interessant um ggf. Werbung für einige Threads zu machen wie z. B. Rollenspielgesuche.


Aber da geht sicherlich auch ein flashiges Banner oder Pop up! Ugly
Awa
Awa

Männlich Anzahl der Beiträge : 275
Anmeldedatum : 27.03.17

Nach oben Nach unten

Shoutbox Empty Re: Shoutbox

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten