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Kingship
2 verfasser
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Kingship
Ein mittelalterliches Fantasy-Abenteuer mit Malmsturm-Regeln
Hallo liebe Community!
Hiermit würde ich gerne ein pseudohistorisches RPG-Adventure im Setting des europäischen Mittelalters starten, wohl irgendwo in einem der germanischen/französischen/italienischen Ländereien. Zeitlich würde ich mich jetzt nicht auf ein bestimmtes Jahr festlegen, doch würde ich sagen weder frühes Mittelalter noch spätes Mittelalter, also irgendwo dazwischen! Die Fantasy-Aspekte des Spiels sollten sich lediglich auf Magie, Wahrsagerei, Alchemie usw. beschränken (als Rasse nur Menschen) und als NPCs würde es dann noch (in dezentem Ausmaß!) bekannte Wesen aus Märchen und Sagen wie Kobolde, Drachen, Feen usw. geben. Da sich die meisten Leute mit diesem Setting auskennen sollten, wäre es zumindest einfach einzusteigen
Vom Plot her hab ich ein kurzes Intro gegeben, damit ihr sieht, wie ihr am Anfang aufeinander trifft. Dazu hätte ich schon ein paar Ideen, möchte die aber noch nicht spoilern. Wichtig wäre noch die Tragweite: Es ist durchaus möglich, dass die Spieler durch unterschiedliche Städte und Ländereien reisen, also sich das ganze nicht nur in einem kleinen Gebiet abspielen muss!
Je nach Tätigkeit würde ich sagen, dass die Charaktere zunächst mit unterschiedlichen Zielen beginnen, sich dann aber gemeinsame Ziele herausbilden, die sie gemeinsam agieren lassen. Das könnte z.B. durch Beitritt einer Gilde geschehen oder dadurch, dass ihr einem anderen Char etwas schuldet. Auch könnte ich mir vorstellen, dass ihr im Laufe des Spiels in den Besitz von Anwesen oder Ländereien kommt.
Wie in Malmsturm (Link) üblich könnt ihr euch sehr individuelle Charaktere herausarbeiten und müsst keinem langweiligen Stereotypen folgen! Von einem Ritter, Abenteurer, Bürokraten, einem Dieb, einer Hexe oder einem Zauber, einem muskulösen Holzfäller bis zu einem Spion und darüber hinaus wäre alles drin! Nur ein paar Beispiele für weitere Rollen, die funktionieren würden: Adliger, Schmied, Saboteur, Späher, Verwalter, Entdecker, Navigator, Schmuggler, Alchemist, Beschwörer, Wahrsager etc.
Hier noch eine kurze Einführung zum Plot (Achtung, Spoiler!):
- Intro:
Das kleine Dorf Falkenstein im Herzogtum Schwaben ist ein raues Plätzchen. Die Bewohner schlagen sich wacker gegen die Tücken aus den wilden Wäldern und sind unnachgiebig, was listige Gäste oder Nachbarn angeht. Sie leben ein elendiges Leben, das nur selten von ein paar Festspielen und dem seltenen Gast der Händlerkarawane unterbrochen wird. Für sie geht es ums nackte Überleben, und seit die Plage mit den Werwölfen angefangen hat, ist die Stadtmiliz hoffnungslos überfordert.
In der letzten Woche sind zahlreiche Falkensteiner krank geworden, und jeder von ihnen scheint an denselben lebensnagenden Symptomen zu leiden. Während die Angehörigen hilflos zusehen müssen, wie die vor Ort vorhandenen Heilmittel nicht wirken, ergreift der Statthalter Initiative und bittet die umliegenden Dörfer, Gemeinden und Städte um Beistand, auch gegen die Werwölfe. Vor allem Tübingen, Achalm und Zollern erklären sich bereit Beistand zu leisten und schicken ein paar ihrer Landsleute, ausgestattet mit Arznei, nach Falkenstein.
Schon bald müssen sie allerdings feststellen, dass auch ihre Arznei auf die seltsamen Symptome nicht anzuspringen scheinen. Doch einer der Alchimisten erinnert sich an eine in Vergessenheit geratene Krankheit, die beim Kontakt mit Werwölfen ausgelöst werden kann und schlägt vor einen Trupp von Gefährten in den Wald zu schicken um dort nach entsprechenden Kräutern für ein Gegenheilmittel zu suchen...
Falls generelle Interesse für dieses Setting besteht, würde ich mich auf eure Antworten freuen
Viele Grüße,
Radagast
Zuletzt von Radagast am Sa Jul 04 2015, 17:23 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
Radagast- Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 19.06.15
Alter : 32
Laune : nachdenklich
Re: Kingship
Ich hätte Interesse. Muss mich aber noch ein wenig ins Regelwerk einlesen. (Habe noch nie nach Malmsturm gespielt )
Mordador- Anzahl der Beiträge : 101
Anmeldedatum : 06.06.15
Alter : 24
Laune : Welteneinäschernd
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