Sitemap


-
 
 - http://federwelten-forum.forumieren.com/ 2012-07-31T20:49:50+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/faq 2012-07-31T20:49:51+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/groups 2012-07-31T20:49:51+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/search 2012-07-31T20:49:51+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/f1-die-forenregeln 2012-07-31T20:49:52+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/t1-forenregeln 2012-07-31T20:49:53+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/f6-anschlagtafel 2012-07-31T20:49:53+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/t4-namensanderungen 2012-07-31T20:49:54+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/f3-fragen-antworten 2012-07-31T20:49:54+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/f4-federwelten-cafe 2012-07-31T20:49:54+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/f11-eigene-werke 2012-07-31T20:49:54+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/f12-kreativwerkstatt 2012-07-31T20:49:55+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/f10-rollenspiel-organisation 2012-07-31T20:49:55+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/t2-kurze-information-fur-angehende-spielleiter-innen 2012-07-31T20:49:55+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/f9-stammtisch 2012-07-31T20:49:56+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/f8-spielecke 2012-07-31T20:49:56+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/f5-archive 2012-07-31T20:49:56+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/g2-moderatoren 2012-07-31T20:49:57+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/search?search_id=activetopics 2012-07-31T20:49:58+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/memberlist?mode=today_posters 2012-07-31T20:49:58+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/memberlist?mode=overall_posters 2012-07-31T20:49:58+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/?mode=delete_cookies 2012-07-31T20:49:58+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/g1-admins 2012-07-31T20:49:59+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/faq?dhtml=no 2012-07-31T20:49:59+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/c1-eingangshalle 2012-07-31T20:50:00+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/t3-benutzerrange 2012-07-31T20:50:01+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/c5-kunstlerstube 2012-07-31T20:50:02+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/c4-rollenspiele 2012-07-31T20:50:02+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/c3-taverne 2012-07-31T20:50:03+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/c2-hinter-den-kulissen 2012-07-31T20:50:03+00:00 always


OOC-Thread Die Taverne "Zum Kraken"

Seite 5 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Re: OOC-Thread Die Taverne "Zum Kraken"

Beitrag von Thorgrimm am Do Okt 05 2017, 01:34

Klar, können wir gerne machen, wenn sich die Situation ergibt. ^^

_________________
Schwarz wird die Sonne, die Erde sinkt ins Meer
Vom Himmel verschwinden die klaren Sterne
Dampf rast gegen den Lebensnährer
Hohe Lohe züngelt gen Himmel
avatar
Thorgrimm

Männlich Anzahl der Beiträge : 1605
Anmeldedatum : 20.02.14
Alter : 28

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: OOC-Thread Die Taverne "Zum Kraken"

Beitrag von Darnamur am Do Okt 05 2017, 12:44

@Thorgrimm schrieb: "So wie Hohlkopf. Nur weil ich dich Hohlkopf nenne, hast du noch lange keinen hohlen Kopf, du Hohlkopf."
Sehr schön :breit:
avatar
Darnamur
Jünger des Pinguins

Männlich Anzahl der Beiträge : 3419
Anmeldedatum : 04.09.12
Alter : 21
Laune : katastrophal destruktiv

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: OOC-Thread Die Taverne "Zum Kraken"

Beitrag von MaRideSa am Do Okt 05 2017, 21:14

Geht es jetzt eigentlich irgendwann auch noch weiter? So langsam wird es langweilig im Krähennest...

_________________
Die Kostbarkeit des Moments liegt in seiner Vergänglichkeit
avatar
MaRideSa

Weiblich Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 07.09.17
Alter : 38
Wohnort : Grafschaft Bentheim

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: OOC-Thread Die Taverne "Zum Kraken"

Beitrag von MaRideSa am Di Okt 10 2017, 16:49

Hey Jad, ich hoffe Grimm hatte nichts gegen die kleine Abkühlung Ugly

_________________
Die Kostbarkeit des Moments liegt in seiner Vergänglichkeit
avatar
MaRideSa

Weiblich Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 07.09.17
Alter : 38
Wohnort : Grafschaft Bentheim

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: OOC-Thread Die Taverne "Zum Kraken"

Beitrag von Jad am Di Okt 10 2017, 18:10

Wenn Alex das Echo verträgt ... ;)
avatar
Jad

Männlich Anzahl der Beiträge : 2369
Anmeldedatum : 04.12.14
Alter : 31
Wohnort : nahe Leipzig
Laune : Autschn!

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: OOC-Thread Die Taverne "Zum Kraken"

Beitrag von MaRideSa am Di Okt 10 2017, 19:14

rofl Antwort kommt sobald ich meine Tränen eingesammelt habe Elch

_________________
Die Kostbarkeit des Moments liegt in seiner Vergänglichkeit
avatar
MaRideSa

Weiblich Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 07.09.17
Alter : 38
Wohnort : Grafschaft Bentheim

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: OOC-Thread Die Taverne "Zum Kraken"

Beitrag von Jad am Fr Okt 13 2017, 11:44

Könntest du die Situation in der Alex sich die neue Aufgabe abholt bitte noch etwas mehr beschreiben? Immerhin ist Grimm am Ende meines Posts in die Takelage geklettert um nach Amit zu sehen. Ich werde also erstmal ein, zwei Posts mit Amit (kommt auf Morth an) beschäftigt sein bevor ich mich wieder dir zuwenden kann. Vielleicht magst du daher lieber generell erstmal jemand anderes anschreiben bzw. mit einem NPC. ^^
avatar
Jad

Männlich Anzahl der Beiträge : 2369
Anmeldedatum : 04.12.14
Alter : 31
Wohnort : nahe Leipzig
Laune : Autschn!

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: OOC-Thread Die Taverne "Zum Kraken"

Beitrag von MaRideSa am So Okt 15 2017, 17:14

...erledigt...

_________________
Die Kostbarkeit des Moments liegt in seiner Vergänglichkeit
avatar
MaRideSa

Weiblich Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 07.09.17
Alter : 38
Wohnort : Grafschaft Bentheim

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: OOC-Thread Die Taverne "Zum Kraken"

Beitrag von Fade am Di Nov 14 2017, 10:44

Moin
Tut mir Leid, dass sich ziemliche Ruhe eingestellt hatte. Ich war mit einer Reihe RL Themen etwas eingespannt und habe dem Plotverlauf nicht die Zeit gewidmet, die er verdient. In meinem Post ist ein kurzer Zeitsprung enthalten wenn man so will. Ihr könnt gerne eure laufenden Gespräche und Handlungen noch fortführen. Die Reaktion auf die Sichtung kann auch erst verzögert erfolgen, wenn die aktuellen Aktionen abgeschlossen sind.

Wenn es momentan Fragen oder Wünsche gibt, bitte ich diese frei zu äussern. Dann ließe sich der Ablauf auch sicher noch etwas verbessern.

_________________
Es rankt sich eine Mär um Ranken, die am Meer sich mehren und dort auf blanken Plankton Planken Meerrettich verzehren.... - Fade
avatar
Fade

Männlich Anzahl der Beiträge : 1339
Anmeldedatum : 03.05.14

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: OOC-Thread Die Taverne "Zum Kraken"

Beitrag von Hikari am Di Nov 14 2017, 13:58

*wedelt aufgeregt mit dem Armen* Frage! Frage!

1. Wie lang war der TJ genau? Welche Tageszeit haben wir aktuell?
2. Ich verstehe es richtig, dass sie auf unbekannte Landmassen treffen (so klein sie sein mögen)

Sollte man Bonny dafür verantwortlich machen... wird sie es vehement abstreiten. Allerdings brauche ich die Tageszeit, um ihre Gedanken/Zweifel richtig darstellen zu können.

Anregungen:

Ich spreche jetzt nur für mich, aber ich finde die Situation im Moment schwierig, da viele Charaktere ja doch recht versprengt sind und man ja auch nicht einen der NPC's missbrauchen möchte um mit seinem eigenen Charakter Monologe zu führen. Oder aber NPC's sind "plötzlich" weg. z.B. als der Kapitän Bonny zu sich gerufen hat... ich hätte mit Bonny noch gerne Fragen gestellt oder dergleichen, aber er ist direkt in seinen privaten Gemächern verschwunden.
Es ist eine kleine Form der Kritik, die du mir hoffentlich nicht böse nimmst... aber das sind Kleinigkiten die es für mich erschweren zu schreiben.
Vielleicht können wir gemeinsam eine Lösung für das Problemchen finden.

Gruß,
Hiki

_________________
"Erinnerungen, können mir niemals gerecht werden."

Sephiroth - Advent Children



"...I’m not the man who jumps in the line of fire. But that’s the kind of man you deserve so… I’ll do my best"

Lowell Tracey - iZombie
avatar
Hikari

Weiblich Anzahl der Beiträge : 337
Anmeldedatum : 06.07.17
Alter : 25

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: OOC-Thread Die Taverne "Zum Kraken"

Beitrag von Fade am Di Nov 14 2017, 16:49

Danke für die Fragen, dass sind tatsächlich wichtige Punkte.
Also viel Zeit ist noch nicht vergangen, ich wollte nur nicht dass es alles wie eine Minutensituation wirkt in der wir uns bisher befinden (da die Fahrt ja doch irgendwie voran kommen muss).
Morgens hat das Schiff abgelegt und inzwischen ist das Festland sicherlich ausser Sichtweite. Die nächste (große) Insel hätten wir je nach Wind und Wetterlage wohl schnellstens in ca 2 Tagen erreicht, sind allerdings bestenfalls einen Vormittag lang (also einige Stunden) unterwegs.
Der Sprung war an dieser Stelle vielleicht nicht all zu geschickt gewählt (passe nächstes mal besser auf), ich war mir nur nicht sicher, ob in die aktuellen Geschehnisse nicht etwas Ebbe eingekehrt war.

Was Bluter entdeckt zu haben glaubt wären nach aktuellem Stand nicht verzeichnete Untiefen (also seichte Gewässer bei denen man gefahr laufen kann, das Schiff zu beschädigen oder aufzulaufen) und wie er es zumindest herunter ruft auch Land(!). Es wird im Moment sicher noch niemand Bonny die Schuld für soetwas geben, weil wir bisher noch garnicht weit vom Kurs abgekommen sein können (die Himmelsrichtungen kennt man ja doch noch und auch nach dem Stand der Sonne kann man mit etwas Erfahrung relativ geradlinig fahren). 

Wenn du mit einem bestimmten NPC interagieren willst und ich das gerade in eine falsche Richtung lenke, dann schreibe es bitte unverbindlich hier im ooc (gilt für alle). Bonny kann den Kapitän gerne aus dem Nebenzimmer klopfen, oder du kannst ihn auch gerne selbst herausgehen lassen und ihn ansprechen. Ich wollte dir die Anspielmöglichkeit nicht entziehen, dachte nur dass du sie unabhängig davon einfach mal losarbeiten lassen wolltest - und vielleicht die Gelegenheit nutzt, das Allerheiligste vom Schiff zu durchsuchen ^^, (aber wie gesagt kann das gerne ooc pragmatisch abgestimmt werden).

_________________
Es rankt sich eine Mär um Ranken, die am Meer sich mehren und dort auf blanken Plankton Planken Meerrettich verzehren.... - Fade
avatar
Fade

Männlich Anzahl der Beiträge : 1339
Anmeldedatum : 03.05.14

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: OOC-Thread Die Taverne "Zum Kraken"

Beitrag von Jad am So Dez 17 2017, 08:14

Hallo ihr Lieben,

ich verkünde hiermit aufgrund mangelnder Aktivität im RPG und mangelndes Interesse von mir, meinen sofortigen Ausstieg.
Mit meinem SC kann nach gut dünken verfahren werden (Tod, Verschwinden, Umwandlung zu einem NPC, Übernahme durch einen anderen Spieler). Ich wünsche euch noch viel Spaß.
avatar
Jad

Männlich Anzahl der Beiträge : 2369
Anmeldedatum : 04.12.14
Alter : 31
Wohnort : nahe Leipzig
Laune : Autschn!

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: OOC-Thread Die Taverne "Zum Kraken"

Beitrag von Fade am So Dez 17 2017, 17:03

Hallo Jad,

tut mir leid zu lesen, aber ist natürlich deine Entscheidung. Wünsche dir natürlich auch weiterhin viel Spaß im Forum. Sollte der Plot wieder etwas fahrt aufnehmen und du möchtest doch nochmal einen Anlauf machen, bist du herzlich dazu eingeladen.

Mit hoher Mitspielerzahl ist das mit den Wartezeiten wirklich so eine Sache. Werde versuchen den Plot etwas frequenter weiterzutreiben, muss mir dafür aber noch ausdenken, wie ich die Chars einzeln fordern kann, ohne sie durch die Geschichte zu 'schubsen' wenn sie zwischen den Events nicht so aktiv mitschreiben..

_________________
Es rankt sich eine Mär um Ranken, die am Meer sich mehren und dort auf blanken Plankton Planken Meerrettich verzehren.... - Fade
avatar
Fade

Männlich Anzahl der Beiträge : 1339
Anmeldedatum : 03.05.14

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: OOC-Thread Die Taverne "Zum Kraken"

Beitrag von MaRideSa am Mi Dez 20 2017, 10:29

Schade, dein Chara hörte sich interessant an. Es sind wirklich sehr lange Wartezeiten dazwischen und von mir aus dürfte die Schlagzahl ruhig erhöht werden. Vielleicht ist es eine Möglichkeit, die neuen an eine gemeinsame Arbeit zu schicken, wo sie sich dann praktisch "kennenlernen", damit man frei mit jedem interagieren kann. Das haben wir in einem anderen RPG so gehandhabt und dort ist die Postingrate ziemlich hoch.

_________________
Die Kostbarkeit des Moments liegt in seiner Vergänglichkeit
avatar
MaRideSa

Weiblich Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 07.09.17
Alter : 38
Wohnort : Grafschaft Bentheim

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: OOC-Thread Die Taverne "Zum Kraken"

Beitrag von Hikari am Mi Dez 20 2017, 17:11

@Fade @MaRideSa

Eigentlich hatte ich Bonny ja in den Hund reinstolpern lassen. Vielleicht kann ich den Post irgendwie abändern? Damit sie in Alex stolpert? Dann hätten wir zwei wenigstens was zu tun?

_________________
"Erinnerungen, können mir niemals gerecht werden."

Sephiroth - Advent Children



"...I’m not the man who jumps in the line of fire. But that’s the kind of man you deserve so… I’ll do my best"

Lowell Tracey - iZombie
avatar
Hikari

Weiblich Anzahl der Beiträge : 337
Anmeldedatum : 06.07.17
Alter : 25

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: OOC-Thread Die Taverne "Zum Kraken"

Beitrag von Fade am Mi Dez 20 2017, 17:44

@Hikari Kannst du von meiner Seite aus gerne machen, wenn du möchtest. Ich würde die Tage auch auf jeden Fall wieder posten und versuchen, den Knoten zu lösen..

Ja ich will euch unbedingt auf gemeinsame Arbeit schicken, um euch auch die Möglichkeit zu geben, eure Charaktere untereinander oder nur von sich aus etwas vertrauter zu machen. Zeitlich sind wir schon etwas in der Schieflage (nicht zuletzt in der Kombüse ist im grunde weit weniger Zeit verstrichen, als an Deck während den bisherigen Ereignissen, weswegen ich vermutlich zumindest dort irgendwie schieben muss damit die Handlung wieder zusammen findet)...
Donnerstimme werde ich vorerst wie einen NPC weiterführen, wobei ich ihn wohl eher im Hintergrund lassen werde. NPC`s haben wir schließlich genug.

_________________
Es rankt sich eine Mär um Ranken, die am Meer sich mehren und dort auf blanken Plankton Planken Meerrettich verzehren.... - Fade
avatar
Fade

Männlich Anzahl der Beiträge : 1339
Anmeldedatum : 03.05.14

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: OOC-Thread Die Taverne "Zum Kraken"

Beitrag von Hikari am Mi Dez 20 2017, 18:18

Ich warte mal ab was Maridesa zu dem Vorschlag sagt :D

_________________
"Erinnerungen, können mir niemals gerecht werden."

Sephiroth - Advent Children



"...I’m not the man who jumps in the line of fire. But that’s the kind of man you deserve so… I’ll do my best"

Lowell Tracey - iZombie
avatar
Hikari

Weiblich Anzahl der Beiträge : 337
Anmeldedatum : 06.07.17
Alter : 25

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: OOC-Thread Die Taverne "Zum Kraken"

Beitrag von Fade am Mi Dez 20 2017, 18:32

Ok macht ihr nur ^^,
Vor Freitag werde ich wohl auf keinen Fall zum schreiben kommen, aber würde dann berücksichtigen, auf was ihr euch einigt.

_________________
Es rankt sich eine Mär um Ranken, die am Meer sich mehren und dort auf blanken Plankton Planken Meerrettich verzehren.... - Fade
avatar
Fade

Männlich Anzahl der Beiträge : 1339
Anmeldedatum : 03.05.14

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: OOC-Thread Die Taverne "Zum Kraken"

Beitrag von MaRideSa am Mi Dez 20 2017, 22:32

Ist ok, hab schon geantwortet.

_________________
Die Kostbarkeit des Moments liegt in seiner Vergänglichkeit
avatar
MaRideSa

Weiblich Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 07.09.17
Alter : 38
Wohnort : Grafschaft Bentheim

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: OOC-Thread Die Taverne "Zum Kraken"

Beitrag von Hikari am Do Dez 21 2017, 08:42

Werde mich später dran setzen. Vermutlich heute Nachmittag!

_________________
"Erinnerungen, können mir niemals gerecht werden."

Sephiroth - Advent Children



"...I’m not the man who jumps in the line of fire. But that’s the kind of man you deserve so… I’ll do my best"

Lowell Tracey - iZombie
avatar
Hikari

Weiblich Anzahl der Beiträge : 337
Anmeldedatum : 06.07.17
Alter : 25

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: OOC-Thread Die Taverne "Zum Kraken"

Beitrag von Hikari am Sa Dez 23 2017, 21:35

Auf diesem Wege wünsche ich euch und euren Lieben ein schönes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch. Für 2018 wünsche ich euch viel Gesundheit und Glück.

_________________
"Erinnerungen, können mir niemals gerecht werden."

Sephiroth - Advent Children



"...I’m not the man who jumps in the line of fire. But that’s the kind of man you deserve so… I’ll do my best"

Lowell Tracey - iZombie
avatar
Hikari

Weiblich Anzahl der Beiträge : 337
Anmeldedatum : 06.07.17
Alter : 25

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: OOC-Thread Die Taverne "Zum Kraken"

Beitrag von MaRideSa am So Dez 24 2017, 10:32

Danke, das wünsche ich euch auch, auch wenn ich hoffe, dieses Jahr hier noch was neues zu lesen Grins

_________________
Die Kostbarkeit des Moments liegt in seiner Vergänglichkeit
avatar
MaRideSa

Weiblich Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 07.09.17
Alter : 38
Wohnort : Grafschaft Bentheim

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: OOC-Thread Die Taverne "Zum Kraken"

Beitrag von Hikari am Di Dez 26 2017, 12:20

Das kommt davon wenn man mal eben schnell posten will und 6 Fenster auf hat.

Jetzt ist der Post auch da wo er hingehört. Slash

Sorry dafür.

_________________
"Erinnerungen, können mir niemals gerecht werden."

Sephiroth - Advent Children



"...I’m not the man who jumps in the line of fire. But that’s the kind of man you deserve so… I’ll do my best"

Lowell Tracey - iZombie
avatar
Hikari

Weiblich Anzahl der Beiträge : 337
Anmeldedatum : 06.07.17
Alter : 25

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: OOC-Thread Die Taverne "Zum Kraken"

Beitrag von Thorgrimm am Mi Dez 27 2017, 05:05

Bin mir nicht sicher, ob ich noch auf @Darnamur warten soll oder nicht... wäre vielleicht wirklich gut, wenn etwas geschoben wird und alle wieder an einem Ort und zu einem Zeitpunkt irgendwo zusammen sind.

_________________
Schwarz wird die Sonne, die Erde sinkt ins Meer
Vom Himmel verschwinden die klaren Sterne
Dampf rast gegen den Lebensnährer
Hohe Lohe züngelt gen Himmel
avatar
Thorgrimm

Männlich Anzahl der Beiträge : 1605
Anmeldedatum : 20.02.14
Alter : 28

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: OOC-Thread Die Taverne "Zum Kraken"

Beitrag von Thorgrimm am Di Jan 09 2018, 02:32

An meiner Situation hat sich immer noch nichts geändert. Soll ich Darnamur jetzt einfach überspringen? Irgendwie kommt da nichts mehr. Auch nicht auf meine Nachfrage hier...

_________________
Schwarz wird die Sonne, die Erde sinkt ins Meer
Vom Himmel verschwinden die klaren Sterne
Dampf rast gegen den Lebensnährer
Hohe Lohe züngelt gen Himmel
avatar
Thorgrimm

Männlich Anzahl der Beiträge : 1605
Anmeldedatum : 20.02.14
Alter : 28

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: OOC-Thread Die Taverne "Zum Kraken"

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten