Sitemap


-
 
 - http://federwelten-forum.forumieren.com/ 2012-07-31T20:49:50+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/faq 2012-07-31T20:49:51+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/groups 2012-07-31T20:49:51+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/search 2012-07-31T20:49:51+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/f1-die-forenregeln 2012-07-31T20:49:52+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/t1-forenregeln 2012-07-31T20:49:53+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/f6-anschlagtafel 2012-07-31T20:49:53+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/t4-namensanderungen 2012-07-31T20:49:54+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/f3-fragen-antworten 2012-07-31T20:49:54+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/f4-federwelten-cafe 2012-07-31T20:49:54+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/f11-eigene-werke 2012-07-31T20:49:54+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/f12-kreativwerkstatt 2012-07-31T20:49:55+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/f10-rollenspiel-organisation 2012-07-31T20:49:55+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/t2-kurze-information-fur-angehende-spielleiter-innen 2012-07-31T20:49:55+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/f9-stammtisch 2012-07-31T20:49:56+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/f8-spielecke 2012-07-31T20:49:56+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/f5-archive 2012-07-31T20:49:56+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/g2-moderatoren 2012-07-31T20:49:57+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/search?search_id=activetopics 2012-07-31T20:49:58+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/memberlist?mode=today_posters 2012-07-31T20:49:58+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/memberlist?mode=overall_posters 2012-07-31T20:49:58+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/?mode=delete_cookies 2012-07-31T20:49:58+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/g1-admins 2012-07-31T20:49:59+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/faq?dhtml=no 2012-07-31T20:49:59+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/c1-eingangshalle 2012-07-31T20:50:00+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/t3-benutzerrange 2012-07-31T20:50:01+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/c5-kunstlerstube 2012-07-31T20:50:02+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/c4-rollenspiele 2012-07-31T20:50:02+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/c3-taverne 2012-07-31T20:50:03+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/c2-hinter-den-kulissen 2012-07-31T20:50:03+00:00 always


Damals...wisst ihr noch?

Nach unten

Damals...wisst ihr noch? Empty Damals...wisst ihr noch?

Beitrag von Elli am Do Jul 03 2014, 16:06

Wir hatten gerade im Büro das Thema, da dachte ich spontan, dass sei ein nettes Thema für das Forum.

Egal in welchem Alter ihr seid, ich bin mir sicher, ihr alle habt sie:
Kinderserien/-filme die euch die Zeit vertrieben haben. Wink

Als Kind war ich nicht sonderlich oft drinnen, ich war eher ein „Draußen-Kind“ – aber bei schlechtem Wetter oder aber Sonntagmorgen um 6 Uhr, habe ich mich dann doch ab und an vor den TV gesetzt und habe mit Vorliebe Zeichentrickfilme gesehen. Klar – welchem Kind geht es da anders?
Bereits damals konnte man mich mit Animeserien jagen, während all meine Freundinnen Heidi und Mila Superstar guckten, hatte ich es auch damals schon immer mit „westlichen“ Zeichungen.
Ich habe versucht eine Favoritenliste zu erstellen, dabei ist mir aufgefallen, dass das alles andere als leicht war.
Neben ein paar Serien die ich zwar zwischendurch mal ganz gerne gesehen habe (bspw. Teenage Nutant Ninja Turtles; Die Mumins oder auch Dr. Snuggles), gab es ein paar wenige Serien für die mein Herz wirklich schlug.

Allen voran Als die Tiere den Wald verließen. Herrje was habe ich diese Serien geliebt (dafür musste auch mal 'ne Freundin draußen auf mich warten - das war die einzige Serie die mich so in ihren Bann gezogen hat, dass ich alles davon hatte. Bettwäsche, Stickeralbum, T-Shirt)! Die Geschichten damals waren schon dramatisch und bei weitem nicht mit einem ständigen Happy End versehen, wie es heute viele Kinderserien sind (ich weiß wovon ich spreche - ich muss mir alle zwei Wochenenden eine Meeeeeenge Kinderserien ansehen, bei schlechtem Wetter. Wink). Auch wenn es immer wieder schöne Teilabschnitte gab, bspw. als Fuchs Füchsin (die Namensgebung der Tiere finde ich hier auch schön, mMn ist die Vermenschlichung von Tieren in diesem Fall etwas außen vorgelassen, was ich besonders aus heutiger Sicht sehr begrüße) fand und sie eine Familie gründeten.
Doch genauso lernte man hier schon als Kind, dass das Leben nicht immer aus eitlem Sonnenschein besteht, sondern auch aus verfeindete Familien (Grau- und Rotfüchse, deren Sprösslinge sich ineinander verlieben) – Romeo und Julia lassen grüßen - , dem Vertreiben aus der Heimat und auch der Tod. Alles in allem finde ich auch heute noch, dass bei der Serie wenigstens noch etwas an die Kinder transportiert wurde und spiele momentan mit dem Gedanken mir die DVD’s zuzulegen um den Kids meiner besseren Hälfte, ein wenig Kultur ins Kinderzimmer zu bringen.

Auch gerne gesehen habe ich Es war einmal ... das Leben. Ich weiß nicht genau was ich daran so großartig fand, aber ich habe den Blutkörperchen unheimlich gerne dabei zugehört, wenn sie davon erzählten, was sie im Körper so anstellen und wie sie die bösen, bösen Viren bekämpfen.

Doch auf für Realverfilmungen konnte ich mich begeistern.
Gerne gesehen habe ich hier Catweazle. Noch heute muss ich lachen, wenn ich an die Szene in der Scheune und „Elektrik-Trick!“ denke. Und die Kröte! Salmei, Dalmei, Adomei! Einfach legendär!
Die Serien war nicht mehr wirklich meine Zeit, aber wer mit zwei großen Geschwistern aufgewachsen ist, lernt eben auch noch die Lieblingsserien der Generation zuvor kennen. Ich glaube als ich Catweazle das erste Mal sah, habe ich überhaupt nicht verstanden um was es ging, während meine Geschwister sich weggeworfen haben vor Lachen – zu meinem Glück hatten wir die Goldschätzchen in allerbester Qualität aufgenommen, so dass ich auch später in den Genuss kam, die Serie zu sehen.

Natürlich gab es nicht nur Serien, die mich vor den Bildschirm zogen.
Auch ein paar Filme schafften dies.

Mein erster Kinofilm und noch bis heute einer meiner Lieblingsfilme - Der König der Löwen. Was soll ich groß dazu sagen? Mir schießen heute noch die Tränen in die Augen, wenn ich nur am Beginn die Sonne aufgehen sehe. Wink (Übrigens schaffte ich es kürzlich endlich in das Musical – absolut sehenswert!)

Natürlich darf auch Charlie - Alle Hunde kommen in den Himmel nicht in dieser Auflistung fehlen. Ebenso wie Mrs. Brisby und das Geheimnis von NIMH und Unten am Fluß


Wenn ich mir das so anschaue, hatte ich einen Faible für Filme und Serien mit Dramatik. Ugly Grins

Nun seid ihr dran. Mich würde es brennend interessieren, welche Serien und Filme euch in eurer Kindheit begleitet haben und an die ihr euch heute noch gerne zurück erinnert – oder sie sogar, wie ich, ab und an noch mal schaut, wenn sich die Möglichkeit ergibt.
Lasst doch mal hören. ^^

_________________
 Ugly 

Melinda, Patrick und Salvatore stehen Ihnen jederzeit unter dieser Adresse zur Verfügung!
Elli
Elli
Piratenpinguin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3702
Anmeldedatum : 04.09.12
Alter : 32
Wohnort : Westerwald
Laune : Thehehe

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Damals...wisst ihr noch? Empty Re: Damals...wisst ihr noch?

Beitrag von Darnamur am Mo Jul 07 2014, 20:20

Ich muss gestehen, dass ich in meiner Kindheit generell weniger ferngesehen habe. Und auch bis heute ist der Fernseher nicht mein Primärmedium Wink
Wenn ich damals etwas angesehen, dann waren es meistens Disneyfilme wie eben "Der König der Löwen" aber auch einige andere. Serien habe ich zu der Zeit eigentlich überhaupt keine aktiv verfolgt, wenn ich mich richtig erinnere. Was ich noch relativ häufig gesehen habe war Pinky und der Brain. In dieser ziemlich skurrilen Serie ging es um zwei Laborratten, die ständig versuchten "Die Weltherrschaft an sich zu reißen". Fand ich damals und auch heute noch ziemlich witzig. Narf!

Von deinen Filmen / Serien sagen mir die Namen zwar etwas, aber ich kann mich nicht erinnern irgendetwas davon mal angesehen zu haben- war vermutlich auch vor meiner Zeit. Die Mumins kenne ich noch, allerdings nur aus Büchern.  Zwinker 

LG,
Darnamur
Darnamur
Darnamur
Jünger des Pinguins

Männlich Anzahl der Beiträge : 3440
Anmeldedatum : 04.09.12
Alter : 22
Laune : katastrophal destruktiv

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Damals...wisst ihr noch? Empty Re: Damals...wisst ihr noch?

Beitrag von Fade am Di Jul 08 2014, 19:06

Meine erster Zeichentrickserie war glaub ich ein Anime (aber das wusste ich bis vor ein paar Jahren noch nicht): Biene Maja!
Die Mumins kenne ich eigentlich auch nur als Buch, aber die gehörten auch nicht direkt zu meinen Favoriten. Die Schlümpfe oder Dr. Snuggles schon eher :)

Catweazle kenne ich auch! (wobei ich mich zugegebener Maßen nicht mehr so richtig daran erinnere..) Der hatte glaube ich die Fähigkeit, durch die Wand zu gehen oder zumindest zu schauen oder so und irgendwie erinnere ich mich in dem Zusammenhang an einen alten, feigen Werwolf, der in Therapie wegen seiner Mondsucht war ("Sprich mir nach: Der Mond ist nur ein großer kalter Stein...") Kann aber sein, dass ich die Figur auch mit einer anderen Serie von damals verwechsel ist doch ein Stückchen her ^^,

In dem Zusammenhang erinnere ich mich aber noch an die gut gemachten Verfilmungen von Astrid Lindgren.. Pippi Langstrumpf und Ronja die Räubertochter (den Namen "Glatzenbär" muss ich irgendwann noch für eine Fantasiefigur verwenden)

Gern gesehen habe ich damals auch die Augsburger Puppenkiste (Schlupp vom grünen Stern und "Hallo Spencer") - Lieblingsfigur von letzterer Serie war Poldi der Jungdrache mit seiner geilen Artikulierung ("Ich will dir Fressen!")

Es war einmal das Leben bzw. Es war einmal der Mensch haben wir damals sogar in der Schule angeschaut Fands toll, wobei ich denke ich nicht so wahnsinnig viel davon gelernt hatte (abgesehen davon, dass Bakterien sprechen können). Hach ja war ne schöne Zeit *schwelg* ^_^,

_________________
Es rankt sich eine Mär um Ranken, die am Meer sich mehren und dort auf blanken Plankton Planken Meerrettich verzehren.... - Fade
Fade
Fade

Männlich Anzahl der Beiträge : 1363
Anmeldedatum : 03.05.14

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Damals...wisst ihr noch? Empty Re: Damals...wisst ihr noch?

Beitrag von Darnamur am Di Jul 08 2014, 20:57

@Fade schrieb:"Sprich mir nach: Der Mond ist nur ein großer kalter Stein..."
 Lol 

Erinnert mich an das hier: Du bist ein Wildschwein
Darnamur
Darnamur
Jünger des Pinguins

Männlich Anzahl der Beiträge : 3440
Anmeldedatum : 04.09.12
Alter : 22
Laune : katastrophal destruktiv

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Damals...wisst ihr noch? Empty Re: Damals...wisst ihr noch?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten