Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» [OoC] Versammlungshalle
von Thorgrimm Fr Mai 06 2022, 03:01

» Episode 3: Unbekanntes Land
von Thorgrimm Mo Apr 18 2022, 03:35

» Brettspiele!
von Seal Mo Feb 07 2022, 00:10

» Assassin's Creed
von Umbra So Nov 21 2021, 07:14

» Auf der suche nach Bildern mit kleinen Steinchen...
von liveoo So Okt 03 2021, 19:07

» FAR: Lone Sails
von liveoo Do Sep 30 2021, 15:38

» Karten für den Geburtstag
von liveoo Do Sep 30 2021, 15:37

» [Charaktere] Gildenmitglieder
von Jad Do Aug 19 2021, 11:53

» Der seinen Namen nennt...
von Hikari Mi Aug 18 2021, 11:50

» Herzlichen Glückwunsch, Fade!
von Aru Garuda Do Aug 05 2021, 18:19

Die aktivsten Beitragsschreiber des Monats
Kein Benutzer

Neu hier?

Hier findest du wichtige Infos, um den Einstieg ins Forum zu erleichtern:

Die Forenregeln – Nicht nur wichtig für ein harmonisches Forenleben, sondern auch hilfreich für einen guten Einstieg.

Der Supportbereich – Hier kannst du dich (auch ungeingeloggt) melden, solltest du Fragen oder Probleme haben.

Das Team – Hier erfährst du, an wen du dich wenden kannst, solltest du spezielle Fragen haben. Natürlich helfen dir sicher alle Federweltler weiter, sollte etwas unklar sein.

Forums- und Beitragsfunktionen – Wie schreibe ich einen Forenbeitrag? Wie eröffne ich ein neues Thema? Wie kann ich meinen Text formatieren und welche anderen Funktionen bietet der Beitragseditor? Wie funktioniert die Chatbox? Hier findest du Antworten.

RPGs – Hier erfährst du, wie der Einstieg in und die Neueröffnung von Runden funktioniert.

[OoC] "Piazza San Marco"

+4
Zauberlicht
Elli
Angela Dragon
Umbra
8 verfasser

Seite 2 von 19 Zurück  1, 2, 3 ... 10 ... 19  Weiter

Nach unten

[OoC] "Piazza San Marco" - Seite 2 Empty Re: [OoC] "Piazza San Marco"

Beitrag von Umbra Fr Apr 25 2014, 14:10

Ein Vorschlag: Saras Vater ist doch eine gute Verbindung in dem Fall. Vielleicht hat der den Patriarchen von Venedig, für den Salvatore arbeitet, portraitiert oder war in dessen Kirche künstlerisch tätig. Möglicherweise hat Sara ihren Vater mal begleitet oder Salvatore war im Auftrag des Kardinals in der Werkstatt Bellinis, um nach dem Rechten zu sehen.
Umbra
Umbra
Tiefseemonster

Weiblich Anzahl der Beiträge : 6616
Anmeldedatum : 09.07.12
Alter : 30
Wohnort : NRW
Laune : voll motiviert

Nach oben Nach unten

[OoC] "Piazza San Marco" - Seite 2 Empty Re: [OoC] "Piazza San Marco"

Beitrag von Elli Fr Apr 25 2014, 14:34

Von mir aus können sie sich gerne kennen, Umbras Vorschlag finde ich gar nicht schlecht.
Dann sind die Beiden sich zumindest schon einmal begegnet, aber kennen sich nicht näher. Das klingt gut für einen Einstieg.
Elli
Elli
Piratenpinguin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3702
Anmeldedatum : 04.09.12
Alter : 36
Wohnort : Westerwald
Laune : Thehehe

Nach oben Nach unten

[OoC] "Piazza San Marco" - Seite 2 Empty Re: [OoC] "Piazza San Marco"

Beitrag von Umbra Fr Apr 25 2014, 18:51

Es wird heute doch nichts mehr. Ich bin eingeladen worden und komme erst morgen zum Schreiben.
Umbra
Umbra
Tiefseemonster

Weiblich Anzahl der Beiträge : 6616
Anmeldedatum : 09.07.12
Alter : 30
Wohnort : NRW
Laune : voll motiviert

Nach oben Nach unten

[OoC] "Piazza San Marco" - Seite 2 Empty Re: [OoC] "Piazza San Marco"

Beitrag von Angela Dragon Fr Apr 25 2014, 23:53

Klingt gut. Und so schüchtern wie sie ist, hat sie vermutlich auch kein Wort wirklich mit ihm gewechselt. Sofern er sie überhaupt bemerkt hat. ^^
avatar
Angela Dragon
Gastadmin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 316
Anmeldedatum : 02.01.14
Alter : 44

Nach oben Nach unten

[OoC] "Piazza San Marco" - Seite 2 Empty Re: [OoC] "Piazza San Marco"

Beitrag von Zauberlicht So Apr 27 2014, 00:58

Ähm, ich habe es immer noch nicht kapiert, aber wenn mir jemand mal genau erklären würde, wie es geht, dann würde ich sehr gern mitmachen. :) Vielleicht eher so eine kleine Rolle für den Anfang. :)
Zauberlicht
Zauberlicht

Weiblich Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 24.04.14
Alter : 52
Wohnort : Harz
Laune : zu 99% bin ich ein fröhlicher Mensch, der ziemlich optimistisch durchs Leben geht

Nach oben Nach unten

[OoC] "Piazza San Marco" - Seite 2 Empty Re: [OoC] "Piazza San Marco"

Beitrag von Umbra So Apr 27 2014, 02:14

Heyho! Winke

Unsere Art von Rollenspiel kannst du dir wie eine Geschichte vorstellen, die wir gemeinsam schreiben. Dabei übernimmt jeder Mitspieler einen Charakter, aus dessen Sicht er die Beiträge verfasst. Man schlüpft dabei in die Rolle des Charakters und lässt ihn mit dem Setting (mit Personen, Orten, Gegenständen, etc.) und den Charakteren der Mitspielern interagieren, wodurch jeder beitragsweise die Handlung voranbringt. Im Grunde ist das wirklich nichts Anderes als ein "Roman" mit mehreren Protagonisten - und die Handlungen, Gedanken, etc. jedes Protagonisten werden jeweils von einem Spieler gelenkt. Elli schreibt also aus Salvatores Sicht und Angela aus Saras. Jeder sollte so handeln, wie der jeweilige Charakter es tun würde. Ich als Spielleiterin übernehme in der Geschichte die Rolle des roten Fadens und die der Welt. Ich steuere den Plot, indem ich den Part anderer Figuren und allgemein der Spielwelt übernehme. Im Grunde ist meine Rolle die Erzählerrolle. Wichtig ist aber, dass alles, was die Spieler schreiben, natürlich Einfluss auf das Geschehen hat, den Plot voranbringt und in unvorhersehbare Richtungen lenken kann.

Ich hoffe, das schafft etwas mehr Klarheit - ansonsten scheue dich nicht, weitere Fragen zu stellen! Smile

Da alle Spielcharaktere im Zentrum des Geschehens stehen, fürchte ich allerdings, dass eine kleine Rolle nicht wirklich passt. Mitzuspielen bedeutet, eine Hauptrolle in der Geschichte zu übernehmen. Zumindest habe ich derzeit keine kleinen Rollen eingeplant, die du übernehmen könntest bzw. die sich lohnen würden. Für den Anfang wären kleine Rollen (also die Übernahme von Nicht-Spieler-Charakteren) tatsächlich viel komplizierter zu spielen, da NSCs ein gewisses Hintergrundwissen haben müssen und entsprechend ihrer Rolle in der Geschichte handeln müssten... Das würde eine laufende Absprache mit mir erfordern und deine Entscheidungsfreiheit und deine Handlungsmöglichkeiten erheblich einschränken. Euren Spielcharakteren rede ich, im Gegensatz dazu, nicht hinein. Zwinker 

Die Übernahme von NSCs ist eher etwas für erfahrene Spieler. Ich habe da selbst in Runden anderer Spielleiter auch schon Erfahrungen mit gemacht und es hat auch auf diese Weise viel Spaß gemacht, doch derzeit sehe ich in unserem Fall keine Möglichkeit und würde auch davon abraten, da du keine Spielerfahrung hast. Einen Hauptcharakter zu übernehmen ist wirklich einfacher und besser... Aber es bedeutet natürlich auch eine andere Art von Verantwortung. Du bist hier in der Runde mit einem passenden Charakter gern willkommen, aber sage bitte nur zu, wenn du dir sicher bist, dass du das auch wirklich möchtest und dass du Zeit für so ein Projekt hast, das über einen längeren Zeitraum (mindestens einige Monate [nach oben hin ist da viel Spielraum offen] bei mindestens zwei Beiträgen in sieben Tagen) laufen wird. Spontan kann immer etwas dazwischen kommen, weswegen man gezwungen sein kann auszusteigen, doch Teilnahme an einem Rollenspiel bringt eine Verantwortung und eine Verpflichtung gegenüber dem Spiel und den Mitspielern mit sich, der man sich bewusst sein sollte. Smile 

P.S.: Hier ist es gerade wettermäßig etwas ungemütlich und nun fängt es auch noch an zu donnern. Slash  Unter diesen Umständen fahre ich meinen Pc lieber nun herunter und warte noch bis morgen, bis ich den Startschuss onlinestelle. Entschuldigt die Verzögerung.
Umbra
Umbra
Tiefseemonster

Weiblich Anzahl der Beiträge : 6616
Anmeldedatum : 09.07.12
Alter : 30
Wohnort : NRW
Laune : voll motiviert

Nach oben Nach unten

[OoC] "Piazza San Marco" - Seite 2 Empty Re: [OoC] "Piazza San Marco"

Beitrag von Zauberlicht So Apr 27 2014, 04:16

Huhu.. ja, also ich bin eine Nachteule. :D
Zur Verantwortung ansich: mehrere Monate und 2x die Woche online kommen, ist gar kein Problem, es sei denn, ich bin gerade im Urlaub. Von daher ist das also unkompliziert. Das mit der kleineren Rolle dachte ich eben nur, weil ich mich wirklich noch nie damit befasst habe, aber wenn du sagst, eine große ist besser, dann tu ich das natürlich. Nun habe ich allerdings wirklich noch Fragen.
Die Charaktere: wer sucht die aus? Oder suche ich mir selbst einen Charakter aus, von dem ich meine, er passt rein? Gibst du einen Namen vor, oder such ich mir selbst einen aus? Den Charakter beschreib ich selbst, wenn ich ihn auch selbst wähle logischerweise? Also ich lege äußerliche Merkmale, Wissenstand, Charakterzüge etc. fest?

LG Zaubi

P.S. Venedig 1487 klingt gut. :D Schade, dass es nicht Florenz geworden ist. In meinem Buch lande ich nämlich in Florenz 1475 :D und DA bin ich richtig fit, da hätte ich nicht viel nachlesen müssen. ;) Habe da wochenlang Recherche betrieben. :D Aber Venedig find ich auch gut. Ich habe nämlich damals gelesen, dass Venedig teilweise völlig anders agiert hat, als das restliche Italien.
Zauberlicht
Zauberlicht

Weiblich Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 24.04.14
Alter : 52
Wohnort : Harz
Laune : zu 99% bin ich ein fröhlicher Mensch, der ziemlich optimistisch durchs Leben geht

Nach oben Nach unten

[OoC] "Piazza San Marco" - Seite 2 Empty Re: [OoC] "Piazza San Marco"

Beitrag von Umbra So Apr 27 2014, 11:15

Bezüglich des Charakters: Du kannst dir deinen Charakter komplett so zusammenbasteln wie es dir passt. Namen, Geschlecht, Herkunft, Persönlichkeit etc... Das darfst du alles selbst wählen. 😄Am Schluss muss ich das natürlich absegnen, damit es auch passt, aber jedem sei erstmal freie Hand gelassen. In dem Umfragethema finden sich schon einige Anregungen bezüglich der Charaktere, aber du darfst, wie gesagt, selbst wählen, was dir am besten gefällt. Hierzu sei noch gesagt: Die Charaktere sollten alle (möglichst) menschlich sein. Aber wenn du eine andere Idee hast, kannst du gern mit mir per PN Rücksprache halten. Von etwas Originellem lasse ich mich gern überzeugen. Smile

Bezüglich Venedig: Venedig war nun einmal Venedig. Die Städterepubliken Italiens waren ja alle eigenständig und auch nicht unbedingt einander immer freundlich gestimmt, um es mal beschönigend zu sagen. :grins:Historische Genauigkeit ist zwar immer zu begrüßen, doch kleinlich sein wollen wir nicht, zumal wir uns die Freiheit herausnehmen, einiges nach unserem Belieben zu interpretieren oder sogar zu ändern. Solange es den historischen Rahmen nicht zu sehr sprengt, ist alles im Grünen Bereich. Es soll ja ein pseudohistorisches Setting sein. Smile

P.S.: Da Zauberlicht mitspielen will, warte ich noch auf ihren Charakter mit dem Einstieg. Dann kann ich alle zusammen einbauen. Es sei denn, ihr wollt schon loslegen, dann kann es jederzeit losgehen. Smile
Umbra
Umbra
Tiefseemonster

Weiblich Anzahl der Beiträge : 6616
Anmeldedatum : 09.07.12
Alter : 30
Wohnort : NRW
Laune : voll motiviert

Nach oben Nach unten

[OoC] "Piazza San Marco" - Seite 2 Empty Re: [OoC] "Piazza San Marco"

Beitrag von Zauberlicht So Apr 27 2014, 13:31

Charakter erstell ich grad. :D Versuche ihn zeitnah zu posten und fertig zu bekommen.

Ist es denn Elli und Angela überhaupt Recht, wenn ich mitspiele? Diese Frage haben wir noch gar nicht in den raum geworfen. ;)

LG Zaubi
Zauberlicht
Zauberlicht

Weiblich Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 24.04.14
Alter : 52
Wohnort : Harz
Laune : zu 99% bin ich ein fröhlicher Mensch, der ziemlich optimistisch durchs Leben geht

Nach oben Nach unten

[OoC] "Piazza San Marco" - Seite 2 Empty Re: [OoC] "Piazza San Marco"

Beitrag von Angela Dragon So Apr 27 2014, 15:57

Ich hab kein Problem damit. Ich bin selber noch ein Anfänger. ^^
avatar
Angela Dragon
Gastadmin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 316
Anmeldedatum : 02.01.14
Alter : 44

Nach oben Nach unten

[OoC] "Piazza San Marco" - Seite 2 Empty Re: [OoC] "Piazza San Marco"

Beitrag von Elli So Apr 27 2014, 16:54

Hey Zauberlicht,
klar ist das recht. :-)
Elli
Elli
Piratenpinguin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3702
Anmeldedatum : 04.09.12
Alter : 36
Wohnort : Westerwald
Laune : Thehehe

Nach oben Nach unten

[OoC] "Piazza San Marco" - Seite 2 Empty Re: [OoC] "Piazza San Marco"

Beitrag von Zauberlicht So Apr 27 2014, 17:01

Dann haben wir das ja geklärt. :) Vielen Dank und ich freue mich auf eine sehr nette, schöne und spannende Runde mit euch. Ich ahne bereits, dass ich wohl süchtig werden könnte, da ich ja gern schreibe und mir sehr gern Geschichten ausdenke. ;)

Warten wir also auf Umbra. :D und darauf, dass es losgeht. Mein Charakter steht bereits im entsprechenden Threat und ich hoffe, er kann so bleiben. Kann ich mich gut mit identifizieren. ;)

LG Zaubi
Zauberlicht
Zauberlicht

Weiblich Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 24.04.14
Alter : 52
Wohnort : Harz
Laune : zu 99% bin ich ein fröhlicher Mensch, der ziemlich optimistisch durchs Leben geht

Nach oben Nach unten

[OoC] "Piazza San Marco" - Seite 2 Empty Re: [OoC] "Piazza San Marco"

Beitrag von Umbra So Apr 27 2014, 17:21

Schön. Smile
Ja, dein Charakter kann so bleiben, wenn du möchtest. Ich habe dir nochmal eine PN geschickt.
Umbra
Umbra
Tiefseemonster

Weiblich Anzahl der Beiträge : 6616
Anmeldedatum : 09.07.12
Alter : 30
Wohnort : NRW
Laune : voll motiviert

Nach oben Nach unten

[OoC] "Piazza San Marco" - Seite 2 Empty Re: [OoC] "Piazza San Marco"

Beitrag von Zauberlicht So Apr 27 2014, 17:30

Umbra... beantwortet. :D
Zauberlicht
Zauberlicht

Weiblich Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 24.04.14
Alter : 52
Wohnort : Harz
Laune : zu 99% bin ich ein fröhlicher Mensch, der ziemlich optimistisch durchs Leben geht

Nach oben Nach unten

[OoC] "Piazza San Marco" - Seite 2 Empty Re: [OoC] "Piazza San Marco"

Beitrag von Umbra So Apr 27 2014, 17:42

Alles klar. Dann schaue ich mal, dass ich heute noch den Einbau schaffe. Smile
Umbra
Umbra
Tiefseemonster

Weiblich Anzahl der Beiträge : 6616
Anmeldedatum : 09.07.12
Alter : 30
Wohnort : NRW
Laune : voll motiviert

Nach oben Nach unten

[OoC] "Piazza San Marco" - Seite 2 Empty Re: [OoC] "Piazza San Marco"

Beitrag von Zauberlicht So Apr 27 2014, 22:20

Umbra, ich habe, wie in der PN besprochen, meinen Charakter noch ein wenig verfeinert. :)
Elli und Angela: Um kein ganz kitschiges Fantasyding daraus zu machen, habe ich ihre Fähigkeiten noch nicht weiter beschrieben, weil: Wenn man einen Faible dafür hat, kann sie durchaus eine Hexe sein, die tatsächlich magische Fähigkeiten besitzt. Möchte man dies aber nicht, dann ist sie einfach nur eine sehr schlaue Frau, die ihrer Zeit ein bißchen voraus ist und die medizinisch deutlich mehr auf dem Kasten hat, als man bisher glaubt. ;)

LG Zaubi

P.S. Ihr seid aber nicht soviel online, oder? :D Ich muss ja zugeben, dass ich keinerlei TV schaue (nur sehr ausgesuchte Sachen, aber momentan läuft nichts, was mich vor den TV zieht. Dadurch sitze ich am Abend sehr gern in meinem Wintergarten und schreibe mich durch Foren, oder an meinem Buch o.ä.)
Zauberlicht
Zauberlicht

Weiblich Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 24.04.14
Alter : 52
Wohnort : Harz
Laune : zu 99% bin ich ein fröhlicher Mensch, der ziemlich optimistisch durchs Leben geht

Nach oben Nach unten

[OoC] "Piazza San Marco" - Seite 2 Empty Re: [OoC] "Piazza San Marco"

Beitrag von Umbra So Apr 27 2014, 23:38

Alles klar. Ich beantworte deine PN morgen. Wink
Und dass ich nicht eingeloggt bin, heißt nicht, dass ich nicht online bin. Wink
Habe nun etwas länger am Götterblut-Text gesessen und werde euren Einstiegsbeitrag morgen Abend zuendeschreiben. Ich muss jetzt schlafen gehen... Ich bin morgen im Labor. Seufz.
Umbra
Umbra
Tiefseemonster

Weiblich Anzahl der Beiträge : 6616
Anmeldedatum : 09.07.12
Alter : 30
Wohnort : NRW
Laune : voll motiviert

Nach oben Nach unten

[OoC] "Piazza San Marco" - Seite 2 Empty Re: [OoC] "Piazza San Marco"

Beitrag von Umbra Mo Apr 28 2014, 21:52

So, ich habe euch erst einmal allen für den Anfang einen Ball zugespielt. Ich hoffe, das ist so okay für euch. Ich lasse euch erst einmal freie Hand, das aufzugreifen. Smile
Ich habe mich übrigens dazu entschlossen, den guten Girolamo vorerst als festen Charakter zu übernehmen. Ich werde mich noch um ein Charakterblatt für ihn kümmern. Wink
Umbra
Umbra
Tiefseemonster

Weiblich Anzahl der Beiträge : 6616
Anmeldedatum : 09.07.12
Alter : 30
Wohnort : NRW
Laune : voll motiviert

Nach oben Nach unten

[OoC] "Piazza San Marco" - Seite 2 Empty Re: [OoC] "Piazza San Marco"

Beitrag von Umbra Mi Apr 30 2014, 17:10

Schön, die ersten Antworten schon zu lesen. Smile
Ich habe für den Pater ein Charakterblatt erstellt. Ich weiß noch nicht genau, wie lange er eine Rolle spielen wird, da da er erst einmal eine größere haben wird, dachte ich mir, dass ich ihn erst einmal bei euren Charakteren einreihe. Sein Hintergrund folgt noch.
Umbra
Umbra
Tiefseemonster

Weiblich Anzahl der Beiträge : 6616
Anmeldedatum : 09.07.12
Alter : 30
Wohnort : NRW
Laune : voll motiviert

Nach oben Nach unten

[OoC] "Piazza San Marco" - Seite 2 Empty Re: [OoC] "Piazza San Marco"

Beitrag von Zauberlicht Fr Mai 02 2014, 19:12

Will mich nur mal schnell melden... :D Das fällt mir schwerer, als ich dachte. Ich bin dabei und denke, ich werde es heute Abend einstellen... wahrscheinlcih eher heute Nacht. ;) Also ich hab mich nicht aus dem Staub gemacht. Das wollte ich nur mal loswerden.
Zauberlicht
Zauberlicht

Weiblich Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 24.04.14
Alter : 52
Wohnort : Harz
Laune : zu 99% bin ich ein fröhlicher Mensch, der ziemlich optimistisch durchs Leben geht

Nach oben Nach unten

[OoC] "Piazza San Marco" - Seite 2 Empty Re: [OoC] "Piazza San Marco"

Beitrag von Umbra Fr Mai 02 2014, 23:31

Alles klar. Dann warte ich mit meinem nächsten Beitrag noch bis morgen. Wink
Umbra
Umbra
Tiefseemonster

Weiblich Anzahl der Beiträge : 6616
Anmeldedatum : 09.07.12
Alter : 30
Wohnort : NRW
Laune : voll motiviert

Nach oben Nach unten

[OoC] "Piazza San Marco" - Seite 2 Empty Re: [OoC] "Piazza San Marco"

Beitrag von Umbra Sa Mai 03 2014, 16:22

Ich hoffe, ich komme dir nun nicht sehr in die Quere, Zauberlicht, doch ich wollte nun wieder beitragen. Wink
Umbra
Umbra
Tiefseemonster

Weiblich Anzahl der Beiträge : 6616
Anmeldedatum : 09.07.12
Alter : 30
Wohnort : NRW
Laune : voll motiviert

Nach oben Nach unten

[OoC] "Piazza San Marco" - Seite 2 Empty Re: [OoC] "Piazza San Marco"

Beitrag von Angela Dragon Sa Mai 03 2014, 16:30

Soll ich noch warten?
avatar
Angela Dragon
Gastadmin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 316
Anmeldedatum : 02.01.14
Alter : 44

Nach oben Nach unten

[OoC] "Piazza San Marco" - Seite 2 Empty Re: [OoC] "Piazza San Marco"

Beitrag von Umbra Sa Mai 03 2014, 16:32

Wir haben hier ja keine feste Reihenfolge, daher: Wenn du möchtest. Wink
Umbra
Umbra
Tiefseemonster

Weiblich Anzahl der Beiträge : 6616
Anmeldedatum : 09.07.12
Alter : 30
Wohnort : NRW
Laune : voll motiviert

Nach oben Nach unten

[OoC] "Piazza San Marco" - Seite 2 Empty Re: [OoC] "Piazza San Marco"

Beitrag von Angela Dragon Sa Mai 03 2014, 16:42

Okay, vielleicht kommt mir heute oder morgen eine Idee ^^ Bisher ist es echt ein interessanter Verlauf. Ich mag den Pater.
avatar
Angela Dragon
Gastadmin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 316
Anmeldedatum : 02.01.14
Alter : 44

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 19 Zurück  1, 2, 3 ... 10 ... 19  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten