Sitemap


-
 
 - http://federwelten-forum.forumieren.com/ 2012-07-31T20:49:50+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/faq 2012-07-31T20:49:51+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/groups 2012-07-31T20:49:51+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/search 2012-07-31T20:49:51+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/f1-die-forenregeln 2012-07-31T20:49:52+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/t1-forenregeln 2012-07-31T20:49:53+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/f6-anschlagtafel 2012-07-31T20:49:53+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/t4-namensanderungen 2012-07-31T20:49:54+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/f3-fragen-antworten 2012-07-31T20:49:54+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/f4-federwelten-cafe 2012-07-31T20:49:54+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/f11-eigene-werke 2012-07-31T20:49:54+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/f12-kreativwerkstatt 2012-07-31T20:49:55+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/f10-rollenspiel-organisation 2012-07-31T20:49:55+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/t2-kurze-information-fur-angehende-spielleiter-innen 2012-07-31T20:49:55+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/f9-stammtisch 2012-07-31T20:49:56+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/f8-spielecke 2012-07-31T20:49:56+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/f5-archive 2012-07-31T20:49:56+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/g2-moderatoren 2012-07-31T20:49:57+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/search?search_id=activetopics 2012-07-31T20:49:58+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/memberlist?mode=today_posters 2012-07-31T20:49:58+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/memberlist?mode=overall_posters 2012-07-31T20:49:58+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/?mode=delete_cookies 2012-07-31T20:49:58+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/g1-admins 2012-07-31T20:49:59+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/faq?dhtml=no 2012-07-31T20:49:59+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/c1-eingangshalle 2012-07-31T20:50:00+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/t3-benutzerrange 2012-07-31T20:50:01+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/c5-kunstlerstube 2012-07-31T20:50:02+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/c4-rollenspiele 2012-07-31T20:50:02+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/c3-taverne 2012-07-31T20:50:03+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/c2-hinter-den-kulissen 2012-07-31T20:50:03+00:00 always


Freundschaften übers World Wide Web?

Nach unten

Freundschaften übers World Wide Web?

Beitrag von Elli am Mo März 10 2014, 11:23

Hallo zusammen,

gestern hatte ich im Freundeskreis eine interessante Diskussion zu dem Thema und dachte wo könne man diese besser weiterführen als im Internet selbst?

Mich interessieren hier eure Erfahrungen und Meinungen. ;-)

Immer mehr Menschen lernen sich durch das Internet kennen, manchmal entstehen Freundschaften zwischen Personen, die sich ohne das WWW nie kennen gelernt hätten.
Auch immer mehr Beziehungen finden ihren Ursprung online.

Wirklich sicher sein, wer auf der anderen Seite des Bildschirmes sitzt kann man sich nicht – was mich zu der ursprünglichen Frage dieses Themas führt.

Habt ihr Freundschaften durchs Internet geschlossen? Wie sind eure Erfahrungen?

Natürlich gebe ich auch einen Einblick in meine Erlebnisse.
Welche sehr unterschiedlich sind. Zum einen habe ich zwei meiner Ex-Partner im Internet kennengelernt. Wie schon gesagt, handelt es sich um Ex-Freunde. :D
Eine der Beziehungen hat die Entfernung nicht ausgehalten, eine andere löste sich aufgrund zu unterschiedlicher Charakter wieder auf. Die besagten Unterschiede allerdings, hätten wir glaube ich auch erst herausgefunden, wenn wir uns nicht übers Internet kennen gelernt hätten.

Kommen wir nun zum Thema Freundschaften. Ich habe hier seeehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Zum einen habe ich über das Medium Internet zwei Freunde kennen gelernt, die ich in meinem Leben nicht mehr missen möchte. Beide leben etwa jeweils 400 km von mir entfernt, ohne Netz wäre ich ihnen wohl kaum begegnet.
Andererseits habe ich hier auch schlechte Erfahrungen gemacht und eindeutig vertraut, als ich hätte besser nicht tun sollen.

Wie sieht das bei euch aus? Negative Erfahrungen? Positive? :)

_________________
 Ugly 

Melinda, Patrick und Salvatore stehen Ihnen jederzeit unter dieser Adresse zur Verfügung!
avatar
Elli
Piratenpinguin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3691
Anmeldedatum : 04.09.12
Alter : 31
Wohnort : Westerwald
Laune : Thehehe

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Freundschaften übers World Wide Web?

Beitrag von Rastaban am Mi März 12 2014, 19:26

Ich habe sowohl positive als auch negative Erfahrungen gesammelt, bezogen auf die Frage. Einerseits habe ich eine Menge Leute kennengelernt, übers WWW, aber andererseits auch die Abgründe der Idiotie erleben dürfen.

Was bei mir die Sache richtig ins Dynamische gebracht hat - und noch bringt - sind Forumsstammtische und Forumstreffen. Beide Formen des Treffens werden übers Internet organisiert, die Schnittmenge des Interesses aller dort Auftauchenden ist schonmal mit einem Minimalwert belegt: WWW. Daraus erwachsen immer wieder neue freundschaftliche Kontakte, die sich auch erhalten und wachsen.

Ich habe eine Differenzierung, bezogen auf Freundschaften. Die, die mich auch im direkten Kontakt kennen sind zugleich die wichtigste, aber auch die eher überschaubare. Der Nachteil ist, daß viele davon sehr weit weg von mir wohnen. *g* Aber dafür ist ja Internet auch gut, um Distanzen zu überwinden.

Leider habe ich auch einige richtig heftige negativ-Erfahrungen bisher machen müssen/dürfen. Das geht von reinem Beleidigen über direkte Angriffe (nicht körperlich jetzt. Soviel Mumm hat dann doch noch keiner von denen besessen) bis zu versuchtem Rufmord. Bezeichnenderweise sind das überwiegend Gestalten, die mich nie persönlich getroffen haben sondern mich nur und ausschließlich übers WWW glauben zu kennen. Tun sie nicht ...


_________________
ahamagnishcayamadûtah
avatar
Rastaban

Männlich Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 01.03.14
Wohnort : Augusta Vindelicorum
Laune : -

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Freundschaften übers World Wide Web?

Beitrag von Gast am Mi März 12 2014, 23:33

Ich habe da bis jetzt Gott sei Dank nur positive Erfahrungen gemacht. Ich habe übers Internet eine Freundin kennen gelernt, mit der ich zuerst Jahre lang geschrieben hab und letztes Jahr habe ich sie sogar für eine ganze Woche lang besucht!;)

Allerdings haben wir uns jetzt inzwischen gestritten und die Freundschaft besteht nicht mehr.

Dank des Internets konnte ich auch mit vielen Freunden lange und intensiven Kontakt halten, der sonst wohl verloren gegangen wäre.

Ich kenne auch jemanden, die ihren Partner im Internet kennen gelernt hat und nun schon mehrere Jahre lang zusammen mit ihm glücklich ist. Sowas soll's also auch geben!;)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Freundschaften übers World Wide Web?

Beitrag von Vierna am Do März 13 2014, 15:34

Bisher hab ich eigentlich nur sehr wenige Erfahrungen damit gemacht, weil es mir weder in der virtuellen noch in der realen Welt sonderlich leicht fällt, auf Leute zu zugehen. Die Erfahrung, die ich aber bisher gemacht habe, war eigentlich durchweg positiv. So habe ich vor ca. 3-4 Jahren über ein Forum einen inzwischen recht guten Freund kennen gelernt, mit dem ich mich auch jetzt noch ziemlich gut verstehe. :D 
Zu Partnerschaften über das Internet kann ich eigentlich gar nichts sagen und werde es wahrscheinlich auch nicht, weil ich davon eher die Finger lassen würde. Aber es soll ja auch schon funktioniert haben.
Wobei das Internet schon sehr praktisch sein kann, da mein Freund auch nicht gerade bei mir um die Ecke wohnt. Da ist es dann schon einfacher, wenn man das in der Zeit, in der man sich nicht sieht, nicht nur auf das Telefon/Handy beschränken muss. ;)

_________________
"It was a pleasure to burn." - Ray Bradbury, Fahrenheit 451
avatar
Vierna
Drow

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1096
Anmeldedatum : 30.11.12
Alter : 22
Wohnort : Berge
Laune : megalomanisch ^^

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Freundschaften übers World Wide Web?

Beitrag von Umbra am So März 16 2014, 15:53

Ich habe mit Bekanntschaften bzw. Nicht-Bekanntschaften im Internet schon positive und negative Erfahrungen gemacht.

Einerseits habe ich über das Internet, oder genauer: Foren, zwei inzwischen sehr gute Freunde und auch einige andere nette Leute kennengelernt, mit denen ich gut auskomme und mit denen ich mich immer gern austausche, sei es im eher privaten Bereich oder über Forenrollenspiele. ^^ 

Andererseits habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht. Wie Elli schon schrieb: Kennt man den anderen nicht persönlich, weiß man eben nicht, was sich wirklich dahinter verbirgt. Damit meine ich nicht, dass ich schlechte Erfahrungen mit Leuten gemacht haben, die sich im Netz für jemand anderen ausgegeben haben, sondern dass ich schon ziemlich angelogen und dadurch auch enttäuscht wurde. Manche meinen anscheinend, das Netz als Plattform dafür nutzen zu müssen, anderen etwas vorzugaukeln. Und es waren schon dreiste Lügen dabei - teils Dinge der Unmöglichkeit, was mir dann die Schuppen von den Augen fallen ließ. Ich finde es schade, dass manche auf solche Mittel zurückgreifen, anstatt ehrlich zu sein, denn Sympathie erweckt man damit nur, bis irgendetwas das gesamte Lügenkonstrukt zum wanken bringt. Tricked 

Auch habe ich schon in Foren, von Leuten, mit denen ich eigentlich nichts zu schaffen hatte, aber die glaubten, mich dennoch zu kennen, Anfeindungen erleben müssen und Streitsucherei. Ich habe von fälschlichen Behauptungen erfahren müssen, die hinter meinem Rücken über mich ausgetauscht wurden, nur um mich zum eigenen Vorteil im schlechten Licht dastehen zu lassen. Es sind schon ein paar Deppen im Netz unterwegs. Rolleyes2 

_________________
Wenn 666 die Zahl des Antichristen ist,
dann muss circa 25,806 die Wurzel allen Übels sein. Denker
avatar
Umbra
Tiefseemonster

Weiblich Anzahl der Beiträge : 6458
Anmeldedatum : 09.07.12
Alter : 24
Wohnort : NRW
Laune : voll motiviert

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Freundschaften übers World Wide Web?

Beitrag von Emiko am Di Mai 06 2014, 18:55

Huhu,

also ich hab bedingt durch mein Rattenforum, das ich mal gegründet habe (aber nicht mehr betreibe, weil ich die Rattenhaltung aufgegeben habe) Leute kennengelernt, die mir mit den Jahren sehr ans Herz gewachsen sind. Mit ihnen kann ich über alle möglichen Dinge sprechen, was ich vielleicht mit Leuten, aus meinem direkten Freundeskreis nicht besprechen würde, aus lauter Angst, dass gewisse Sachen die Runde machen.
Diese WWW-Freunde sind in ganz Deutschland verteilt und manche habe ich sogar schon getroffen.
avatar
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 06.05.14

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Freundschaften übers World Wide Web?

Beitrag von Fade am Di Mai 06 2014, 21:35

Habe auch ziemlich gemsichte Erfahrungen gesammelt über die Jahre. Auch im RL können Andere einem was vormachen, aber man hat viel mehr Möglichkeiten sowas zu erkennen als rein über das geschriebene Wort. Dazu kommt, dass man rein durch das Texten viel weniger über die Leute erfährt, als man irgendwann zu Wissen glaubt. Durch die gefühlte Anonymität und die bequemlichkeit der eigenen 4 Wände neigt man vielleicht auch leichter dazu, aus sich heraus zu gehen (was gut und schlecht sein kann, je nachdem an was für Leute man eben dabei gerät). Könnte jetzt wieder alte mmo Geschichten erzählen mag aber niemanden mit sowas langweilen ^.^,

Denke im Web sollte man mindestens doppelt so misstrauisch sein wie im RL und sich etwas Zeit damit nehmen die Leute auszusuchen, denen man BLIND vertrauen möchte..
Ich kann nicht behaupten, dass ich meine negativen Begegnungen im Rückblick betrachtet noch bereuen würde. Eine Schafmentalität wird auch ohne WWW bestraft und aus Fehlern lernt man immernoch am meisten. Ein paar wirklich schöne Geschichten sind mit den Jahren dafür entstanden mit den Leuten mit denen ich Glück hatte auf der anderen Seite. Naja darum bin ich schließlich auch noch hier ;)

_________________
Es rankt sich eine Mär um Ranken, die am Meer sich mehren und dort auf blanken Plankton Planken Meerrettich verzehren.... - Fade
avatar
Fade

Männlich Anzahl der Beiträge : 1339
Anmeldedatum : 03.05.14

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Freundschaften übers World Wide Web?

Beitrag von Lillybell am Fr Mai 09 2014, 19:25

Also durch all die Foren und Spiele, die ich gespielt habe, muss ich sagen gibt es solche und solche Leute.
Ich habe aus meinem ersten zweiten Foren echt gute Freunde gewonnen, gut der Kontakt ist nicht so rege wie bei meiner besten und mir, aber das liegt auch an den Umständen in denen sich meine 4 besten Foren Freunde gerade befinden. Ich habe aber auch jemanden kennengelernt mit dem ich schon meine ganze RP-Zeit zusammenschreibe, aber ich habe noch nie persönlich was von ihr erfahren. Also sie trennt das wirklich. Aber auch das kann ich verstehen.
Bisher habe ich zu 99% gute Erfahrungen gemacht mit leuten die ich in Foren kennengelernt und auch getroffen habe! (der eine Prozent stammt aus ner verkupplungs Aktion aus WoW xD)

_________________
avatar
Lillybell

Weiblich Anzahl der Beiträge : 408
Anmeldedatum : 09.05.14

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Freundschaften übers World Wide Web?

Beitrag von zuugh am So Jul 06 2014, 20:50

Ich kenne die meisten meiner Freunde über das Internet.
Auch meinen Ex-Freund, mit dem ich jetzt gut befreundet bin, und den ich irgendwie ohne es zu merken nachdem wir Schluss gemacht hatten mit einer guten Freundin von mir verkuppelt hab. Die beiden sind jetzt schon fast 3 Jahre zusammen und das obwohl er irgendwo unten in Bayern wohnt und sie hier in Nordrhein-Westfalen  ;) 
Und je nachdem wenn ich es endlich schaffe mich zu Entscheiden ob ich das jetzt will oder nicht, ziehe ich wahrscheinlich in eine WG mit jemandem den ich im Internet kennen gelernt hab und mit dem ich jetzt auch schon 2 Jahre befreundet bin.

Bei Freunden im Internet ist das so, entweder man ist wirklich lange befreundet, auch wenn man nicht jeden Tag schreibt oder skyped oder man vergisst einander schon nach einer Woche. Ich denke man muss selbst auch Grenzen setzten wie weit so eine Freundschaft geht. Ich geh immer voll wenn ich weiß, mit wem ich rede und ich hab bis jetzt auch nur gute Erfahrungen gemacht :D .
avatar
zuugh

Weiblich Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 06.07.14
Alter : 23
Wohnort : nahe Düsseldorf
Laune : uhm?

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Freundschaften übers World Wide Web?

Beitrag von Sensemann am Mo Jul 07 2014, 13:04

Meine (Lebens-)Erfahrung ist, dass dies alles davon abhängig ist wie der Mensch hinter dem Account charakterlich ist.
Ist er echt und verstellt sich nicht, also versucht nicht sich anders zu geben als er wirklich ist, kann man auch außerhalb des Spiels Kontakt und gar eine Bekanntschaft aufbauen.
Ist der Mensch nicht echt, endet das Verhältnis meist in Small Talk und in kurzem PN-Verkehr.
Denn man muss ja nicht mit jedem grün sein auf dieser Welt.
Und dies kann man nur feststellen, wenn man sich auch miteinander unterhält.
Denn nur so kann man wirklich sehen, ob man wirklich auf einer ähnlichen Wellenlänge ist.
Und ganz klar, solch ein Vertrauensverhältnis muss erst wachsen und ist ein wackeliges Kartenhaus, welches nur mit Ehrlichkeit funktioniert.
Ich persönlich kann auch sehr viele gute Freundschaften deshalb zurück schauen, welche bereits über Jahre halten, selbst am Telefon gepflegt werden und sogar in Treffen geendet haben.
Anderseits habe ich aber auch schon viele Blender erlebt - da muss man sich eben wie im wahren Leben auf sein Bauchgefühl verlassen.
Ich selbst versuche mit meinen Spielern primär immer etwas persönlicher als mit anderen Usern zu sein, was vielleicht auch daran liegt, dass meine Rollenforen-Anfänge mit echten Freunden auf meinem Reallife begannen und ich dieses Verhältnisse schätze.
Genauso kenne ich sogar andere User, welche mit einem anderen User eine Beziehung eingegangen sind bzw. welche nun mehr privat miteiander zu tun haben (gemeinsame Tischrunde) als online.

Es ist halt wie im Reallife: Man muss sich gegenseitig grün sein und darf dem Gegenüber nicht etwas auf die Backe malen.
avatar
Sensemann

Männlich Anzahl der Beiträge : 113
Anmeldedatum : 26.03.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Freundschaften übers World Wide Web?

Beitrag von Schattenmond am Di Jul 08 2014, 10:30

Hmm, also ich habe die meisten meiner Freunde übers Internet kennen gelernt, da ich so ziehmlich am Ende der Welt wohne und ab Beginn der 5. Klasse hier keinen Fuß mehr auf die Erde bekam, da ich einfach nicht einsehen wollte, dass so eine Obertussi in unserer Klasse das Sagen hatte und alle herum kommandierte. Da war sie bei mir an der falschen Adresse, aber wie das so ist, eine gegen Alle, oder eher alle gegen eine, wird es dann auch ziehmlich heftig. Im Grunde blieb mir einfach nichts anderes übrig, alös mich in die Tiefen des WWW zu begeben, dabei sind meine Erfahrungen, dass es Unterschiede macht, wo man seine neuen Freunde kennen lernt.
Ich habe damals ein MMORPG gespielt und dort viele Freundschaften geschlossen, als ich nach 3 Jahren dann komplet aufgehört hatte, lösten sich die Kontake auf, bis ich bei 2 Personen angekommen war, die noch in Skype aktiv waren. Mit einem gab es dann einen heftigen Streit und so blieb der Kontakt zu einer Personl. Kein Bilderbuch Freund, aber ein etwas schräger Kerl, der immer für ein bisschen rumdallern bereit ist und einem gute Laune verschafft, wenn man sich allein fühlt. Selbst wenn wir 1 halbes Jahr nicht mehr geschrieben haben, ist es bei der Kontaktaufnahme dann wieder als wären nur ein paar Tage vergangen.
Anders sieht es da mit Forumkontakten aus. Über das besagte MMORPG war ich auf die in Play RPG'ler gestoßen und über diese wiederrum ins RPG Abteil des Forums, wo ich damals 6 Personen kennen lernte, die eine davon etwas nebensächlicher, wie sich Personen halt kennen, wenn der Charakter eben nicht passt. Heute habe ich zu 4 der 5 verbliebenen noch relativ regen Kontakt und playe immer mal wieder mit ihnen. Ich habe in ihnen sehr gute Freunde gefunden, die mich in vielen Lebenslagen unterstützen.

Bisher waren meine Erfahrungen also schon sehr positiv.
avatar
Schattenmond

Weiblich Anzahl der Beiträge : 549
Anmeldedatum : 02.06.14
Alter : 22
Wohnort : Die Hölle muhaha
Laune : öhm, wechselhaft ;)

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Freundschaften übers World Wide Web?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten