Sitemap


-
 
 - http://federwelten-forum.forumieren.com/ 2012-07-31T20:49:50+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/faq 2012-07-31T20:49:51+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/groups 2012-07-31T20:49:51+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/search 2012-07-31T20:49:51+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/f1-die-forenregeln 2012-07-31T20:49:52+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/t1-forenregeln 2012-07-31T20:49:53+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/f6-anschlagtafel 2012-07-31T20:49:53+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/t4-namensanderungen 2012-07-31T20:49:54+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/f3-fragen-antworten 2012-07-31T20:49:54+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/f4-federwelten-cafe 2012-07-31T20:49:54+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/f11-eigene-werke 2012-07-31T20:49:54+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/f12-kreativwerkstatt 2012-07-31T20:49:55+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/f10-rollenspiel-organisation 2012-07-31T20:49:55+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/t2-kurze-information-fur-angehende-spielleiter-innen 2012-07-31T20:49:55+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/f9-stammtisch 2012-07-31T20:49:56+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/f8-spielecke 2012-07-31T20:49:56+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/f5-archive 2012-07-31T20:49:56+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/g2-moderatoren 2012-07-31T20:49:57+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/search?search_id=activetopics 2012-07-31T20:49:58+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/memberlist?mode=today_posters 2012-07-31T20:49:58+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/memberlist?mode=overall_posters 2012-07-31T20:49:58+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/?mode=delete_cookies 2012-07-31T20:49:58+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/g1-admins 2012-07-31T20:49:59+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/faq?dhtml=no 2012-07-31T20:49:59+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/c1-eingangshalle 2012-07-31T20:50:00+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/t3-benutzerrange 2012-07-31T20:50:01+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/c5-kunstlerstube 2012-07-31T20:50:02+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/c4-rollenspiele 2012-07-31T20:50:02+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/c3-taverne 2012-07-31T20:50:03+00:00 always - http://federwelten-forum.forumieren.com/c2-hinter-den-kulissen 2012-07-31T20:50:03+00:00 always


Welche Genres lest ihr gern?

Nach unten

Welche Genres lest ihr gern?

Welche Genres lest ihr gern? Empty13%Welche Genres lest ihr gern? Empty 13% 
[ 20 ]
Welche Genres lest ihr gern? Empty28%Welche Genres lest ihr gern? Empty 28% 
[ 43 ]
Welche Genres lest ihr gern? Empty5%Welche Genres lest ihr gern? Empty 5% 
[ 8 ]
Welche Genres lest ihr gern? Empty10%Welche Genres lest ihr gern? Empty 10% 
[ 16 ]
Welche Genres lest ihr gern? Empty10%Welche Genres lest ihr gern? Empty 10% 
[ 16 ]
Welche Genres lest ihr gern? Empty10%Welche Genres lest ihr gern? Empty 10% 
[ 15 ]
Welche Genres lest ihr gern? Empty6%Welche Genres lest ihr gern? Empty 6% 
[ 10 ]
Welche Genres lest ihr gern? Empty11%Welche Genres lest ihr gern? Empty 11% 
[ 17 ]
Welche Genres lest ihr gern? Empty5%Welche Genres lest ihr gern? Empty 5% 
[ 8 ]
Welche Genres lest ihr gern? Empty2%Welche Genres lest ihr gern? Empty 2% 
[ 3 ]
 
Stimmen insgesamt : 156

Welche Genres lest ihr gern? Empty Welche Genres lest ihr gern?

Beitrag von Umbra am Sa März 08 2014, 22:21

Hallo zusammen! Smile 

Die Einteilung von Literatur in Genres und Subgenres ist vielleicht nicht immer einfach (und manche halten dies auch nicht für sinnvoll, da eine eindeutige Zuordnung in vielen Fällen nicht möglich ist), aber es wäre interessant zu wissen, was euch bewegt. ^^ 

Welche Genres (und/oder jeweilige Subgenres) lest ihr gern und warum? Habt ihr euch vielleicht auf nur eine Art von Literatur spezialisiert? Oder seid ihr nicht sehr wählerisch?

_________________
Wenn 666 die Zahl des Antichristen ist,
dann muss circa 25,806 die Wurzel allen Übels sein. Denker
Umbra
Umbra
Tiefseemonster

Weiblich Anzahl der Beiträge : 6539
Anmeldedatum : 09.07.12
Alter : 25
Wohnort : NRW
Laune : voll motiviert

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Welche Genres lest ihr gern? Empty Re: Welche Genres lest ihr gern?

Beitrag von Elli am Mo März 10 2014, 11:09

Huhu,

meine Leseinteressen, sind doch recht breit gefächert, glaube ich. Zumindest versuche ich immer wieder gerne an Neuem.
Bevorzugt lese ich Fantasy (hier darf es gerne Dark Fantasy sein) und Horror. Lustigen Fantasybüchern stehe ich aber auch sehr offen gegenüber, "Per Anhalter durch die Galaxis" ist große Klasse. Von Pratchett, welchen ich zu meinen Lieblingsautoren zähle, mal ganz zu schweigen.
Aber auch ein Thriller und/oder historische Romane sind bei mir gerne gesehen.

Wie schon gesagt, vermischt sich hier natürlich einiges. Fantasyromane haben oft historische Züge, Horrorgeschichten sind manchmal auch Thriller und so weiter. ^^

Romatischem kann ich wenig abgewinnen, kommen Liebesgeschichten in den genannten Genres vor, habe ich damit kein Problem, ab und zu finde ich sie sogar ganz nett. Allerdings eine klassische Liebesgeschichte...seufz...das ist nichts fürs Kind.

Mit Science Fiction hingegen tue ich immer wieder schwer. Ich weiß selbst nicht woran es liegt. Die Star Wars Bücher habe ich regelrecht verschlungen und dachte danach, dass sei etwas für mich. Jedoch musste ich bald feststellen, dass andere Geschichten dieser Art mich eher gelangeweilt haben und ich mich durch die Bücher kämpfen musste. Vielleicht hatte ich auch seitdem einfach keinen guten Griff mehr, was das betraf, aber ich glaube es liegt mir einfach nicht.

Gerne lese ich auch Steampunk, da kann ich mich auch stundenlang in Büchern verlieren, wenn ich auch noch nicht allzu viele gelesen habe.

_________________
 Ugly 

Melinda, Patrick und Salvatore stehen Ihnen jederzeit unter dieser Adresse zur Verfügung!
Elli
Elli
Piratenpinguin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3702
Anmeldedatum : 04.09.12
Alter : 32
Wohnort : Westerwald
Laune : Thehehe

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Welche Genres lest ihr gern? Empty Re: Welche Genres lest ihr gern?

Beitrag von Rastaban am Di März 11 2014, 18:11

Das ist bei mir leichter.

SciFi, Fantasy, Thriller und Fachliteratur ^^.

Grad les ich einen Thriller/Fantasyroman. Ich wußte bis Freitagnacht nicht, daß es so eine Kombination überhaupt geben kann.

_________________
ahamagnishcayamadûtah
Rastaban
Rastaban

Männlich Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 01.03.14
Wohnort : Augusta Vindelicorum
Laune : -

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Welche Genres lest ihr gern? Empty Re: Welche Genres lest ihr gern?

Beitrag von Umbra am So März 16 2014, 15:03

Nun will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Grins

Meine Leseinteressen sind ziemlich breit gefächert und ich probiere auch gerne Neues aus, aber ich habe natürlich auch meine Vorlieben. Ich habe für Abenteuer, Fantasy, Krimis, Thriller, Horror und Science Fiction gestimmt, weil das die Hauptgenres sind, in denen ich mich als Leserin bewege.

Die meisten Bücher, die in meinem Regal stehen, gehören zur Fantasy, aber ich mag auch Horror und Thriller sehr gern. Krimis passen auch irgendwo in die Sparte von Thrillern und die Übergänge sind ja oft fließend bzw. durch Kombination von Genres nicht wirklich vorhanden. Mit Fantasy hat es bei mir angefangen, denn "Harry Potter und der Stein der Weisen" war das erste "richtige" Buch, das ich gelesen habe. Und die Bücher der Reihe habe ich auch am häufigsten gelesen. Freu  J.K. Rowling und auch Cornelia Funke haben bei mir den Grundstein gelegt. Ich mag Fantasy in fast allen Formen, wobei mir Romantasy, wie man es nennt, nicht zusagt. Düstere Fantasy ist in der Regel die Richtung, in der ich mich Zuhause fühle. Allerdings mag ich Vampire, Werwölfe und dergleichen nur als Geschöpfe, die ihren Horror nicht verloren haben. Über glitzernde Teenieschwärme und kann ich nur den Kopf schütteln. Armer Dracula, wer soll ihn so noch ernst nehmen? Lol Neben düsterer Fantasy sagen mir auch mittelalterliche Settings mit Fantasyelementen - also etwas in Richtung von George R.R. Martins "Das Lied von Eis und Feuer" - zu. Für mich muss sich die Fantasy nicht in den Vordergrund drängen. Manchmal ist weniger mehr. Aber auch Skurrileres und Abgedrehteres wie Terry Pratchett's Scheibenweltromane mag ich durchaus. ^^ 

Bei Science Fiction bin ich schon sehr wählerisch. Ich habe zwar Star Wars gelesen, aber die Bücher haben mir nicht wirklich zugesagt. Die Sparte von Science Fiction mit Raumschiffen, Aliens und dergleichen gefällt mir bisher größtenteils nur in Filmen. Vielleicht bin ich einfach noch nicht auf das richtige Buch gestoßen. Aber Science Fiction im Sinne von Steampunk, Endzeit und vieles, was in Richtung Dystopie geht, gefällt mir sehr gut. Dazu muss ich sagen, dass ich die "Ursprünge" der Science Fiction (von H.G. Wells, Jules Verne, Aldous Huxley) gern gelesen habe. Zu Wells' "The Time Machine" habe ich in der Oberstufe auch meine Facharbeit verfasst. Dieses Buch brachte mich dem viktorianischen Zeitalter und dem Steampunk nahe. Mit Charles Dickens habe ich schon in meiner Kindheit das viktorianische Zeitalter kennengelernt, aber "The Time Maschine" hat mich dazu zurückgeführt. Wie man hier im Forum an "Götterblut" sieht, bin ich daran hängen geblieben. Es ist eine Art Retro-Romantik, die daran ziemlich anziehend finde. Leider habe ich bisher nicht viele Steampunkbücher gelesen, aber einige stehen schon wartend im Regal. Cool 

_________________
Wenn 666 die Zahl des Antichristen ist,
dann muss circa 25,806 die Wurzel allen Übels sein. Denker
Umbra
Umbra
Tiefseemonster

Weiblich Anzahl der Beiträge : 6539
Anmeldedatum : 09.07.12
Alter : 25
Wohnort : NRW
Laune : voll motiviert

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Welche Genres lest ihr gern? Empty Re: Welche Genres lest ihr gern?

Beitrag von Zauberlicht am Do Apr 24 2014, 21:32

Schon ein bißchen älter der Threat, aber ich mag meinen Senf trotzdem noch dazugeben.
Ich kann das wirklich mit einem Klick beantworten: Ich lese zu 80% Fantasy, dann kommen 19% klassische Literatur (Austen, Bronte, Shakespeare usw.) und dann bleiben nur noch 1% für Restliches über. Das verteilt sich auf historische Romane, oder zumindest an gewisse geschichtlich tatsächlich stattgefundenen Ereignissen.

Thriller oder Krimis les ich beispielsweise gar nicht. Auch keine sogenannte Frauenliteratur, das ist mir einfach zu langweilig. (letzteres... Thriller/Krimis regen mich zu sehr auf und ich schlaf dann schlecht)

Berufsbedingt muss ich natürlich auch mal Fachliteratur lesen, aber das zähle ich nicht zu meinem Lesestoff ansich. Das mach ich eben, weil ich es muss und weil ich natürlich die Dinge, die ich den Büchern entnehme, auch gebrauchen kann.

LG Zaubi

_________________
"Lux & Umbra- Der Pfad der schwarzen Perle" Debütroman von Silke M. Meyer unter dem Traumstundenverlag Essen noch in 2014!
Zauberlicht
Zauberlicht

Weiblich Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 24.04.14
Alter : 48
Wohnort : Harz
Laune : zu 99% bin ich ein fröhlicher Mensch, der ziemlich optimistisch durchs Leben geht

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Welche Genres lest ihr gern? Empty Re: Welche Genres lest ihr gern?

Beitrag von Dipsas am Do Dez 04 2014, 22:24

Das Thema ist schon etwas älter, aber ich antworte trotzdem mal.

Mein Bücherregal wird am meisten von Fantasy belagert, auch wenn es nur den Ansatz von Fantasy hat. Es ist einfach mein bevorzugtes Genre, weil ich es einfach mehr mag, in solche Welten abzutauchen, anstatt mich jetzt mit etwas alltäglichen runzuschlagen.
Auch fast alle meiner Lieblingsbücher gehören zu diesen Genre, so wie Harry Potter, oder Panem, was ja auch durch ein bisschen Fantasy glänzt, durch die ganzen Sachen aus dem Kapitol und so.

Dann mag ich noch sehr gerne Thriller und Horrorbücher. Ein bisschen Abwechslung muss halt manchmal sein, und dann weiche ich doch lieber auf soetwas aus. Am meisten haben mich in diesem Genre "Roter Drache" und "Das Schweigen der Lämmer" begeistert, beide wurden von Thomas Harris geschrieben. Sonst .. würde ich dann noch bald "Hannibal Rising" lesen, damit ich das auch abschließen kann.

Ansonsten lese ich noch gerne etwas lustiges, so wie einige Bücher von David Safier, auch wenn manche von denen auch einen Hauch von Fantasy an sich haben. So wie "Happy Family". Auch ein sehr schönes Buch. Und ansonsten lese ich auch hin und wueder mal ein historischen Roman. Im Moment z.B. lese ich gerade "Das Lied der Königin", ebenfalls ein historischer Roman.

Was ich gar nicht leiden kann, sind so schnulzige Liebesgeschichten, wie die Biss-Reihe. Tut mir Leid, für alle, die so etwas mögen, aber mur war das einfach zu kitschig und klischeebeladen. Und außerdem verstehe ich bis heute den ganzen Hype darum nicht, aber so gehz es mir oft bei solchen Büchern, die bis in den Himmel gelobt werden und an sich eigentlic nichtal so gut sind, wie man sich die vorstellt. Aber oka, jedem das seine, würde ich mal sagen. ^-^
Dipsas
Dipsas

Weiblich Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 04.12.14
Laune : × Jedes Ende birgt einen Neuanfang.

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Welche Genres lest ihr gern? Empty Re: Welche Genres lest ihr gern?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten